Ein Beauty Blogger backt: Meine fünf liebsten Weihnachtsplätzchen 2019 – Rezepte

Sonntag, Dezember 22, 2019

Eigentlich hatte ich den Blog gedanklich schon in die Weihnachtsferien geschickt, mich aber spontan zu diesem kleinen Weihnachtsbeitrag entschieden.
Vielleicht seid ihr auch über eins der Plätzchenrezepte gestolpert, die ich in den letzten Dezemberwochen in der Instagram-Story gepostet habe.

Die Vorweihnachtszeit steht bei uns traditionell ganz im Zeichen des Plätzchenbackens, damit ab Heiligabend der gut bestückte Plätzchenteller bereitstehen kann! Als Kind habe ich vor allem beim Aufessen geholfen, in den letzten Jahren aber auch fleißig mitgebacken und mit der Zeit schon einige neue Rezepte eingebracht.

Hier habe fünf meiner Lieblingsrezepte für euch zusammengefasst, die ihr euch einfach herunterladen könnt – dabei sind sowohl altbewährte Rezepte von Oma, als auch neuere Entdeckungen!


          

Marmorplätzchen:

Wenn das mal keine instagrammable und Beauty Blog-taugliche Plätzchen sind. Klassisches Schwarz-Weiß-Gebäck, aber mal anders als im traditionellen Schachbrett- oder Spiralmuster.
Dass das Marmormuster ursprünglich nur entstanden ist, weil ich keine Lust hatte, den Teig in perfekt akkurat in Form zu bringen, müssen wir ja nicht dazusagen.

Da ich in den letzten Jahren mit den Marmorierungen nie ganz zufrieden war, habe ich es dieses Jahr mit zwei verschiedenen Methoden versucht (beide Varianten sind im Rezept – hoffentlich verständlich – erklärt) und muss sagen, dass mir beide Ergebnisse sehr gut gefallen. Eines etwas größer und definierter, das Andere stärker und wilder gemustert.

Zuletzt noch ein kleiner Tipp, der euch das Leben um einiges leichter macht: Ich würde euch hier unbedingt zu Butter raten. Im ersten Jahr habe ich den Teig mit Margarine zubereitet und große Probleme gehabt, die Plätzchen von der Rolle zu schneiden, ohne dass sie sich dabei komplett zermatschten. Mit Butter werden die Rollen über Nacht steinhart und lassen sich mühelos in perfekte Scheiben schneiden.


          

Baseler Leckerli:

Bestandteil unseres traditionellen Plätzchentellers seit ich denken kann! Mit klassischen Zutaten wie Honig, Zitronat, Orangeat und Gewürzen passen sie wunderbar in die Weihnachtszeit, sind aber trotzdem mal etwas anderes als die üblichen Weihnachtsplätzchen und außerdem auch gar nicht schwer zu machen.

Nicht wundern, warm ist die Honigmasse noch so klebrig und weich, dass man sich nicht vorstellen kann, ihn ausrollen zu können. Nach dem Kühlen sollte das aber kein Problem sein.

Nach dem Backen nicht lange fackeln, denn der Leckerli-Teig muss sofort nachdem er aus dem Ofen kommt, in Stücke geschnitten werden. Dabei solltet ihr euch nicht zu lange aufhalten, denn er kühlt recht schnell ab. Auch ich merke jedes Mal, dass es gegen Ende schwieriger wird, ihn zu schneiden.


          

Schoko-Rum-Drops:

Obwohl ich sonst keinen Schluck Alkohol trinke, kommt hier gleich das zweite Rezept mit Rum. Eine Neuentdeckung aus diesem Jahr, die mich und meine Plätzchentester aber sofort überzeugt hat.

Beim nächsten Mal würde ich sie vielleicht noch etwas kleiner machen, denn die runden Kugeln sind beim Backen um einiges flacher geworden und haben sich so mehr ausgedehnt als ich erwartet hatte.

Das Originalrezept stammt von Tina vom Blog Küchenmomente. Bis auf ein paar kleine Änderungen bin ich ihrem Rezept gefolgt. Ich habe Haselnüsse durch gemahlene Mandeln und Zartbitter- durch Vollmilch-Kuvertüre ersetzt. Außerdem habe ich meine Drops nach dem Backen nicht zur Hälfte in Schokolade getaucht, sondern ihnen nur ein Schokofüßchen verpasst.


          

Lebkuchen:

Ein absoluter Weihnachtsklassiker! Nachdem ich mich durch alle von Omas Lebkuchenrezepten probiert habe, habe ich letztes Jahr das perfekte Rezept gefunden. Nicht zu hart und trocken, sondern weich und saftig. 

Frisch gebacken sind sie erst ziemlich knusprig, wenn sie offen auf dem Plätzchenteller liegen ziehen sie aber noch durch und haben dann eine wunderbare Konsistenz.

Ich persönlich mag sie pur am liebsten, ihr könnt sie aber auch mit Mandelhälften oder weihnachtsmarkt-mäßig mit Eiweißspritzglasur verzieren.


          


Schokozwerge:

Da es bis Heiligabend nicht mehr weit hin ist, kommt hier noch ein tolles Last-Minute-Rezept! Der Teig muss nämlich nicht erst ruhen – einfach die Zutaten zusammenrühren, in kleinen Häufchen auf‘s Backpapier setzen und fertig!


Falls ihr jetzt richtig Lust auf’s Backen bekommen habt oder hier nicht das Passende für euch dabei war, schaut doch auch auf meinem Instagram-Profil vorbei. Im Story-Highlight Plätzchenrezepte gibt es noch einige andere Plätzchensorten zu entdecken.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Ich würde mich natürlich auch riesig freuen, Fotos eurer Kreationen zu sehen. Wenn ihr Fragen zu den Rezepten habt, könnt ihr mich jederzeit auf Instagram, per E-Mail oder hier in den Kommentaren erreichen!

Keine Kommentare:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.