Drei Monate mit Skincerely Yours – Review

Montag, April 06, 2020
PR-Samples* //
Selten habe ich eine Pflegelinie so ausgiebig getestet. Gute drei Monate habe ich mit Skincerely Yours verbracht – eine junge, spannende Hautpflegefirma, die ein aufeinander abgestimmtes Hautpflegesystem entwickelt hat. Ihr Sortiment besteht aus einer kompletten Abendroutine mit vier Produkten: Cleanser, Fruchtsäure-Toner, Serum und Creme. Die Clean Beauty-Marke setzt auf überwiegend kurze, minimalistische Inhaltsstofflisten und reizarme Formulierungen rund um effektive Wirkstoffe.


Den ersten Pluspunkt hat die Serie direkt beim Auspacken gesammelt, denn ich bin ein großer Fan der Verpackung! Und das nicht nur wegen des pastelligen instagrammable und pinterest-worthy Designs. Alle vier Produkte befinden sich in Tuben mit Pumpspender und sind so einerseits einfach und hygienisch zu dosieren, aber auch licht- und sauerstoffgeschützt aufbewahrt.

Kurzer Hinweis vorab:

Hautpflege ist sowieso schon ein sehr individuelles Thema. Zu unterschiedlichen Vorlieben, was Textur und Anwendung betrifft, kommen verschiedene Hauttypen mit eigenen Bedürfnissen und Unverträglichkeiten, die ganz unterschiedlich auf Produkte und Inhaltsstoffe reagieren können.

Wenn dann auch noch Säuren ins Spiel kommen, möchte ich ausdrücklich keine allgemeine Empfehlung aussprechen, denn dabei ist es unglaublich wichtig, euch selbst einzulesen, zu wissen wie sie zu handhaben sind und eure Haut zu kennen, um ihr am Ende keinen Schaden zuzufügen.

Behaltet also im Hinterkopf, diesen Beitrag unbedingt nur als meinen persönlichen Erfahrungsbericht zu sehen, aus dem ihr vielleicht den ein oder anderen Punkt auf eure Hautsituation übertragen oder für eure Vorlieben ableiten könnt.


Das verspricht Skincerely Yours:

Wir von Skincerely Yours setzen auf Wirkstoffe, die nachweislich deine Haut unterstützen und sie gesund halten. […] Pure Wirkstoffpower, auf die du dich verlassen kannst, ganz ohne Schnickschnack. Denn wir wollen nicht nur deine Haut zum Strahlen bringen, sondern dir auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Skincerely Yours steht für großartige Hautpflege, die das Beste aus deiner Haut holt. Ohne Kompromisse.


Schritt 1: Splash it off – Cleanser

Eine gute Reinigung ist sanft zur Haut, reinigt aber trotzdem gründlich. Daher verwenden wir nur milde Tenside und verzichten auf hautreizende Sulfate. Unser ‚Splash it off‘ Cleanser bewahrt die Feuchtigkeit deiner Haut, trocknet sie nicht aus und ist für alle Hauttypen geeignet.
– 12,95 €, 100 ml

Den Auftakt macht der Splash it off Cleanser. Aufgetragen auf die feuchte Haut schäumt die leicht gelige Textur nur minimal und verflüssigt sich stark. So lässt sich der Cleanser großzügig verteilen und benötigt zur Reinigung nur wenig Produkt. Mir reichen zwei Pumpstöße absolut aus.

Zur Konservierung enthält der Cleanser als einziges Produkt Alkohol, – für mich bisher eigentlich ein sofortiges Ausschlusskriterium – laut Skincerely Yours allerdings nur in einer hautschonenden Konzentration. Beim Geruch dominiert er stark. Ich empfinde es als einen Hauch vom, im Moment so heiß begehrten, Desinfektionsmittel, der aber mit der Zeit verfliegt.

Zugegeben stehe ich dem Alkohol im Cleanser immer noch etwas skeptisch gegenüber, obwohl meine trockene Haut darauf zu reagieren scheint. Nach der Reinigung fühlt sie sich nicht ausgetrocknet an, durch die leichte Gel-Formulierung fängt sie aber schnell an, zu spannen. Allgemein greife ich deswegen eher zu reichhaltigeren Cleansern, wie Reinigungsmilch, -balm oder Ähnliches, die bereits einen nährenden Effekt auf die Haut haben.

In meiner Routine benutze ich den Splash it off Cleanser erst als zweiten Reinigungsschritt, nach dem Abschminken mit Öl. Meiner meist wasserfesten Mascara muss ich ohnehin mit härteren Bandagen zu Leibe rücken, außerdem ist es mir mit dem enthaltenen Alkohol lieber, den Augenbereich zu vermeiden.

Inhaltsstoffe: Aqua, Pentylene Glycol, Coco Glucoside, Alcohol, Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate, Glycerin, Xanthan Gum, Sodium Citrate, Citric Acid


Schritt 2: Get the Glow – Toner

Fruchtsäure-Peelings gelten als effektivste Methode gegen einen fahlen Teint und erste kleine Fältchen. Die Zellerneuerung wird angeregt, wodurch eine glattere, weichere Haut zum Vorschein kommt. Dein Teint strahlt rosig zart.
Durch die flüssige Konsistenz zieht das Produkt schnell ein und kann nicht mehr auf der Haut verrutschen.
Unser ‚Get the glow‘ Toner hat einen idealen pH-Wert von 3,1 und wirkt effektiv.
– 29,95 €, 100 ml

In der so zart und unschuldig aussehenden Tube verbirgt sich in Wirklichkeit die volle Peeling-Power. Zu den 10 % Glykolsäure gesellen sich zusätzlich Milchsäure (in der Inhaltsstoffliste noch vor Glycolic Acid zu finden, also mit über 10 % vertreten), Apfelsäure und Salicylsäure. Diese Mischung macht den Toner zu einem sehr, sehr potenten chemischen Peeling.

Das lässt sich auch beim Auftragen spüren, denn der Toner hinterlässt ein deutliches Prickeln auf der Haut, das aber mit jedem Benutzen und genügend Zeit zwischen den Anwendungen schwächer wurde. Skincerely Yours empfiehlt, es ein- bis zweimal die Woche zu benutzen (auch wenn die Aufschrift auf der Tube klingt, als wäre es für die tägliche Anwendung gedacht), bei mir kommt es maximal an einem Abend die Woche zum Einsatz.

Laut Skincerely Yours soll der Toner 15 Minuten lang einwirken. Ich halte es meist aber kaum länger als fünf Minuten aus, denn meine trockene Haut fängt nach der Reinigung schnell an, zu spannen und fordert ihre Portion Pflege ein.

Mit seiner hohen Säurekonzentration ist der Get the glow Toner definitiv kein chemisches Peeling für Einsteiger. Meine Haut ist schon säure-erprobt und hat bereits Erfahrungen mit BHA, also Salicylsäure, als auch mit AHA, in meinem Fall in Form eines etwas niedriger konzentrierten Glykolsäure-Toners, gemacht. Ich musste daher zu Beginn auch nicht die übliche Anfangsverschlimmerung feststellen.

Seine Wirkung wurde dagegen direkt vom ersten Tag an deutlich. Sie entfaltet sich über Nacht und sorgt am nächsten Morgen für wunderbar zarte Haut.

Wenn ihr euch für Hautpflege interessiert, ist es euch vermutlich auch unabhängig von Säurebehandlungen schon in Fleisch und Blut übergegangen, aber ich fühle mich verpflichtet, es hier nochmal zu erwähnen: Täglicher Sonnenschutz ist absolut Pflicht!

Inhaltsstoffe: Aqua, Pentylene Glycol, Lactic Acid, Glycolic Acid, Citric Acid, Malic Acid, Salicylic Acid, Camellia Sinensis Leaf Extract, Glycerin, Sodium Hydroxide, Sodium Citrate


Schritt 3: Make it even – Serum

Niacinamide sind effektiv gegen vergrößerte Poren, Unreinheiten, kleinen Fältchen und Rötungen. Gerade in Kombination mit Acetyl Glucosamin werden darüber hinaus Hyperpigmentierungen und Pickelmale reduziert.
Ein Komplex aus nieder- und hochmolekularer Hyaluronsäure hydratisiert die Haut langfristig, wirkt entzündungshemmend und polstert die Haut optisch auf.
– 34,95 €, 50 ml

An der Seite von Hyaluronsäure ist Niacinamid der Star-Inhaltsstoff des Make it even Serums, ein Allround-Vitamin, von dem fast jeder Hauttyp profitieren kann. Bei mir persönlich wirkt es in erster Linie gegen Rötungen.

Ein Pumpstoß fördert eine erbsen- bis blaubeergroße Menge des dünnflüssigen, leicht gelartigen Serums zutage, mit der ich für das ganze Gesicht auskomme. An Toner-freien Tagen lässt es sich auch gut auf der von der Reinigung feuchten Haut oder über Gesichtswasser auftragen.

Beim Verteilen macht sich zuerst ein stark klebriges Gefühl bemerkbar, das sich mit dem Einziehen nach ein paar Minuten legt. Dann fühlt es sich wie eine glatte Schicht auf der Haut an.

Durch mein voriges Niacinamid-Produkt und ein gelegentliches Salicylsäure-Peeling waren meine leichten Rötungen auf Wangen und Nase schon vor dem Test deutlich zurückhaltender, die konsequente Nutzung des Make it even Serums hat sie jetzt aber nahezu verschwinden lassen und für ein ausgeglichener wirkendes Hautbild gesorgt.

Inhaltsstoffe: Aqua, Pentylene Glycol, Niacinamide, Glycerin, Acetyl Glucosamine, Sodium Hyaluronate, Ectoin, Xanthan Gum, Sodium Citrate, Citric Acid


Schritt 4: Do the dewy – Creme

Ceramide als einer der wichtigsten Hauptbestandteile unserer Haut sorgen für eine intakte Hautbarrierefunktion, die Schädliches draußen und Gutes drinnen hält. Ectoin bildet eine zellschützende Schicht und hydratisiert langfristig.
Eine gut durchfeuchtete Haut neigt weniger zu Falten, eine starke Haut sieht gesund und prall aus.
– 25,95 €, 50 ml

Auf meiner trockenen Haut fühlt sich die seidig glatte Textur der Do the dewy Creme wie eine verhältnismäßig leichte Pflege an. Squalan und Ceramide sollen zwar den Feuchtigkeitsverlust der Haut reduzieren, für mich dürfte die Creme aber gerne noch reichhaltiger sein. Wenn meine Haut etwas mehr Pflege nötig hatte, habe ich zwischendurch auch mal zu meiner üblichen Creme gegriffen.

Leider gibt es aber noch einen Knackpunkt:

Serum vs. Cream

Denn die beiden sind sich – zumindest in meinem Fall – nicht ganz grün. Beim Verteilen verhält sich die Creme noch ganz glatt und geschmeidig, nachdem sie leicht angezogen ist, rollt sie sich aber stellenweise in winzig kleinen Flümmelchen ab. Dem Serum vorher genug Zeit zum Einziehen zu lassen, kann das leider auch nicht verhindern. Mein Rekord liegt bei einer knappen Stunde.

Es ist zwar keine Seltenheit, dass sich zwei Pflegeprodukte nicht übereinander vertragen, bei Produkten, die so aufeinander abgestimmt sind, hätte ich das aber nicht erwartet.

Inhaltsstoffe: Aqua, Pentylene Glycol, Caprylic/Capric Triglyceride, Squalane, Glycerin, Candelilla/Jojoba/Rice Bran Polyglyceryl-3 Esters, Glyceryl Stearate, Ceramide NP, Tocopheryl Acetate (Vitamin E), Hydrolyzed Corn Starch (Maisstärke), Beta Vulgaris (Beet) Root Extract, Ectoin, Cetearyl Alcohol, Sodium Stearoyl Lactylate, Lecithin, Ascorbyl Palmitate, Helianthus Annuus Seed Oil (Sonnenblumenöl), Tocopherol (Vitamin E), Sucrose Stearate, Xanthan Gum, Sodium Citrate, Citric Acid


Fazit:

Zuerst kann ich sagen, dass sich meine Haut mit allen Produkten wunderbar vertragen hat. In den knapp drei Monaten, die ich die Skincerely Yours Abendroutine getestet habe, konnte ich keine negative Reaktion auf die Produkte feststellen.

Allerdings sind die Produkte für normale bis Mischhaut ausgelegt, was ich besonders an Cleanser und Creme merken konnte. Für meine trockene Haut dürften sie gerne noch etwas nährender und reichhaltiger sein. Ich freue mich aber sehr über die meist übersichtlichen Inhaltsstofflisten und reizarmen Formulierungen.

Mein unangefochtener Favorit ist das Make it even Serum, das den mit Abstand am deutlichsten sichtbaren Effekt auf meine Haut hat.

Das Prinzip einer kompletten „Rundum-Sorglos“-Routine mit aufeinander abgestimmten Produkten und Wirkstoffen hat für mich nur einen einzigen Haken – wirklich schade, dass Serum und Creme so ihre Probleme miteinander zu haben scheinen und nicht optimal harmonieren.

Aus welchen Wirkstoffen und Produkten besteht eure Pflegeroutine? Bleibt ihr – wie bei der Abendroutine von Skincerely Yours – einer Marke treu oder habt ihr eine bunte Mischung zusammengestellt?
*PR-Samples // Die Produkte wurden mir von Skincerely Yours kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.