[Review] L‘Oréal - Botanicals Fresh Care Saflorblüte Reiche Nährung

Montag, März 13, 2017
Vielleicht haben manche von euch beim letzten Drogeriebesuch schon die große Neuheit von L’Oréal gesehen: Botanicals Fresh Care, eine Premium-Haarpflege Serie mit botanischen Inhaltsstoffen, ohne Silikone, Parabene und Farbstoffe. Insgesamt gibt es vier Pflegereihen mit je vier Produkten: Saflorblüte für trockenes Haar, Koriander für geschädigtes Haar, Geranie für glanzloses oder coloriertes Haar und Camelina für widerspenstiges Haar.

Zur Einführung der neuen Serie durfte ich die Sorte Saflorblüte exklusiv testen, worüber ich mich wirklich wahnsinnig freue (Ein ganz großes Danke an dieser Stelle)! Die Serie besteht aus Shampoo, Spülung, Maske und Haar-Crème und lasst mich zum Anfang schon mal sagen, ich finde das Design der ganzen Botanicals-Produkte einfach unheimlich schön! Hier könnt ihr übrigens noch mehr zu den anderen Sorten erfahren.

Die Botanicals-Produkte findet ihr ab sofort bei dm und Müller, zu einem Preis von je 7,95€.






Kurze Info zu meinen Haaren:
Normalerweise habe ich immer mal wieder trockene Spitzen, aber natürlich nicht dann, wenn ich sie mal brauchen kann. Gerade kurz bevor das Testpaket von L’Oréal ankam, habe ich mir nämlich die Spitzen eine Handbreit abschneiden lassen, weil sie ziemlich kaputt waren, weshalb meine Haare fürs Erste komplett gesund sind (Ja, ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mich darüber mal NICHT freuen würde!). Ich habe mir trotzdem Mühe gegeben, die Produkte so gut es geht für euch beschreiben.



Das verspricht L‘Oréal:

“Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine luxuriöse Haarpflege mit botanischen Inhaltsstoffen herzustellen. Alle unsere Erzeuger, Landwirte, Botaniker und Chemiker bringen ihre Leidenschaft und Expertise ein, um kostbare Pflanzen bestmöglich zu verarbeiten. Wir kreieren leistungsstarke Rezepturen mit sinnlichen Texturen und Düften – ohne Silikone, Parabene und Farbstoffe. Ziel unserer Forschung ist, Ihr Haar zu verschönern.“

(Wow, hier hat sich der Werbetexter aber ganz schön ins Zeug gelegt ;) )

Shampoo:

Ein großes Plus ist für mich der Pumpspender, der für die Dosierung einfach unfassbar praktisch ist. Ich denke, jeder kennt die nervige Situation, mit nassen Händen ewig an kleinen Verschlüssen rumfummeln zu müssen… ;) Allerdings reichen drei Pumpstöße, wie auf der Flasche angegeben, für meine langen Haare nicht aus. Da sind es dann doch eher vier bis fünf.

Das Shampoo lässt sich leicht verteilen und einarbeiten, schäumen tut es dabei nur relativ leicht. Beim Auftragen riecht es deutlich nach Kräutern, in den trockenen Haaren finde ich den Duft nur noch sehr schwach.

Nachdem ich das Shampoo das erste Mal benutzt habe, habe ich bei meinen Haaren keinen riesengroßen Unterschied festgestellt. Ich finde sie einen Tick weicher als sonst, sie sind aber trotzdem noch griffig und fühlen sich nicht beschwert an.



Spülungsbalsam:

Die Spülung soll in den Haarlängen verteilt  und zwei Minuten eingewirkt werden lassen. Sie hat eine cremige, weiche Textur und lässt sich leicht in den Haaren verteilen. Der Spülungsbalsam hat eher einen süßlich-blumigen Duft  und riecht nicht so sehr nach Kräutern, wie das Shampoo. Nach dem Waschen mit Shampoo und Spülung riechen die Haare auch definitiv stärker, als nur mit dem Shampoo, was mir auf Dauer, vor allem bei offenen Haaren, schon zu viel ist.

Mein größter Horror nach Spülungen ist es, wenn die Haare danach so weich und geschmeidig fallen, dass sie gar kein Volumen und keinen Griff mehr haben, weil meine Haare schon von Natur aus total glatt und platt sind. Das ist bei dem Spülungsbalsam zum Glück nicht so. Die Haare sind zwar sehr weich, sodass sie sich leicht durchkämmen lassen, aber nicht so extrem, dass sie gar keinen Halt haben und mir ständig ins Gesicht rutschen. Ich hatte aber trotzdem das Gefühl, dass sie etwas weniger „fluffig“ fallen, wenn ihr wisst, was ich meine ;)



Maske:

Die Maske wird, ähnlich wie die Spülung, in die Haarlängen gegeben und drei Minuten einwirken gelassen. Danach fühlen sich die Haare gepflegt und weich an und lassen sich sehr leicht durchkämmen. Bei meinen Haaren habe ich allerdings bei Masken immer das Gefühl, dass sie sich erst nach der zweiten Haarwäsche komplett rauswaschen lassen.

Auch danach riechen die trockenen Haare ziemlich intensiv, es kommt mir aber etwas weniger störend vor als nach der Spülung.



Seidige Haar-Crème:

Als einziges Produkt der Serie wird die Haar-Crème in den trockenen Haaren verwendet und soll das Bürsten erleichtern, beim Styling helfen und die Haare gleichzeitig intensiv pflegen.

Meine Haare sind im Großen und Ganzen relativ pflegeleicht, deshalb habe ich vorher nicht besonders viel mit verschiedenen Pflegeprodukten rumexperimentiert. Vor allem Produkte für die trockenen Haare finde ich für mich einfach nicht nötig. Bei trockenen Spitzen kommt ne Spülung oder Maske rein - fertig. Die trockenen Haare lasse ich dann einfach machen, was sie wollen :)

Die Haar-Crème habe ich dann probeweise, wie es auf der Tube steht, vorm Bürsten benutzt. Einen großen Unterschied habe ich danach nicht bemerkt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Produkt vielleicht besser helfen könnte, wenn die Haarspitzen richtig strohig und spröde sind. Im ersten Moment sehen die Haarlängen dadurch etwas verklebt und strähnig aus, das geht zum Glück aber weg, wenn die Crème einzieht. Auch als ich meine Babyhärchen damit ein wenig gebändigt habe, habe ich davon keinen fettig aussehendem Ansatz bekommen.



Fazit:

Alles in allem finde ich die Botanicals-Produkte, von der Qualität und Pflegewirkung her, wirklich super. Nach allen Produkten hatten meine Haare einen tollen, gepflegten Glanz.

Ein wenig negativ fällt mir der Duft bei Spülung, Maske und Crème auf. Eigentlich finde ich ihn ganz angenehm, obwohl mir die leichte Kräuter-Note nicht so gefällt, aber in den Haaren ist er mir eindeutig zu viel. Besonders wenn ich meine Haare offen trage, riechen sie mir auf Dauer einfach zu intensiv.

Ich selber hätte mir die Produkte nicht gekauft und werde sie sehr wahrscheinlich auch nicht nachkaufen, vor allem weil mir der Preis für ein Drogerieprodukt zu viel ist und mir dafür auch kein großer Qualitätsunterschied zu anderen Produkten auffällt.


Wie seht ihr das und was haltet ihr von den neuen Botanicals-Produkten?

PR-Sample // Das Produkt wurde mir von L‘Oréal kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt.

2 Kommentare:

  1. Um das Shampoo bin ich, aufgrund des Pumpspenders auch schon umher gelaufen. Danke fürs anfeixen ;)

    LG Karo von www.thecuriouslifeofkaro.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, es dürfte wirklich mehr Shampoos mit Pumpspender geben!
      Freut mich, dass dir meine Review geholfen hat :)

      Liebe Grüße, Larissa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.