[Review] Garnier SkinActive - Mizellen Reinigungswasser All-in-1 für trockene Haut

Freitag, Juni 09, 2017
Abschminken ist wohl eins der lästigsten Dinge, wenn es um Makeup geht (abgesehen von Pinsel waschen…). Bisher habe ich aus Bequemlichkeit immer nur Abschminktücher benutzt und auch weil ich mich mit cremigen Produkten nicht anfreunden kann.

Jedenfalls habe ich mir jetzt mal das Garnier SkinActive Mizellen Reinigungswasser All-in-1 für trockene und empfindliche Haut gekauft. Mizellen sind ja schon längst nichts mehr Neues, aber warum ich Mizellenwasser nicht früher schon mal probiert habe, kann ich euch auch nicht sagen…

Das 400ml-Maxi-Format bekommt ihr für um die 3,85€ in der Drogerie und den meisten Supermärkten. Hier findet ihr außerdem noch weitere Mizellen-Produkte von Garnier.


Das verspricht Garnier:

Die Garnier Mizellen Reinigungswasserserie befreit die Haut intensiv von Schmutz. Reinigende Mizellenmoleküle umhüllen Schmutzpartikel und Make-Up und ziehen diese wie ein Magnet an. T-Zone, Augen und Lippen werden so schonend gereinigt. Das Reinigungswasser gibt es für normale, trockene oder Mischhaut. Alle Artikel sind auch für empfindliche Haut geeignet.

Inhaltsstoffe:

AQUA / WATER, GLYCERIN, HEXYLENE GLYCOL, DISODIUM COCOAMPHODIACETATE, DISODIUM EDTA, POLOXAMER 184, POLYAMINOPROPYL BIGUANIDE (B166018/2)

Kleine Chemiestunde: Die Mizellentechnologie

Die Mizellen im Mizellenwasser sollen Schmutz und Makeup wie ein Magnet anziehen - aber wie machen die kleinen Kerlchen das eigentlich?
Mizellen bestehen aus kleinen Tensid-Molekülen (wie sie auch in Seife, Shampoos und anderen Reinigungsprodukten zu finden sind), die sich zu einer Art Blase oder Kugel zusammengeschlossen haben. Im Inneren befinden sich dabei die fettliebenden Enden der Tenside, umgeben von den wasserliebenden Köpfchen.
Bei der Reinigung haftet die wasserliebende Hülle am Wattepad während der fettliebende Kern Fettrückstände, Schmutzteilchen und Makeup aufsammelt und umschließt.

Soweit so gut - jetzt aber zum spannenden Teil!

Erster Eindruck:

Das Mizellenwasser ist eine durchsichtige, wasserähnliche Flüssigkeit und kommt in einer ebenso durchsichtigen Plastikflasche mit pinkfarbenem Deckel.
Ich hatte eigentlich einen chemischen Geruch erwartet und war positiv überrascht, dass es nach überhaupt nichts riecht. Beim Kontakt mit Haut und Makeup riecht es manchmal leicht muffig.


Anwendung:

Die Öffnung im Deckel dosiert recht großzügig, allerdings muss das Wattepad auch gut getränkt sein, sonst schmiert man sich das Makeup nur quer durchs Gesicht.
Die versprochenen 200 Anwendungen wird es so auf gar keinen Fall durchhalten, vor allem weil ich schon allein zwei Wattepads für die Augen brauche und nochmal ein bis zwei fürs Gesicht, je nachdem wie viel Foundation etc. ich trage.

Die Wattepads halte ich kurz auf meine Augen, lasse das Produkt dabei etwas einwirken und nehme sie dann nach außen hin weg. Dabei wird schon ein Großteil des Makeups entfernt. Die Reste sind dann nach wenigen Wischen auch verschwunden. Mit einem frischen Wattepad gehe ich dann übers restliche Gesicht.

Obwohl es eigentlich laut Etikett nicht nötig ist, wasche ich die Reste mit Wasser ab, denn nach der Benutzung bleibt ein seltsam klebriges Gefühl auf der Haut, vor allem im Augenbereich.


Ergebnis:

Ich bin begeistert, wie gut meine Haut das Mizellenwasser verträgt, aber eins nach dem anderen: Es reinigt, wie versprochen, wirklich sehr schonend und (soweit ich das beurteilen kann) auch gründlich.

Das Makeup lässt sich zwar nicht in nur einem Wisch entfernen, aber es reicht mit dem Wattepad leicht über die Haut zu fahren, anstatt wirklich zu reiben und rubbeln. Mit ein paar Mal Drüberwischen macht es selbst bei dunklem Makeup, wie Mascara oder Eyeliner (ich habe es nur mit nicht wasserfesten probiert), seinen Job super.

Ich merke dabei gar kein Brennen auf der Haut, obwohl ich normalerweise sehr empfindlich auf Reinigungsprodukte reagiere und die meisten auch leider nicht vertrage. Nach dem Mizellenwasser fühlt sich meine Haut aber überraschend gut an: überhaupt nicht gereizt oder ausgetrocknet, sondern relativ geschmeidig und weich. Auch nach längerer Zeit haben sich keine trockenen oder schuppigen Hautstellen gebildet, die ich sonst gerade um die Augen herum ziemlich schnell bekomme.

Fazit:

Wie ihr schon seht, waren meine Erfahrungen mit dem Garnier SkinActive Mizellen Reinigungswasser All-in-1 für trockene und empfindliche Haut durchweg positiv!

Es entfernt das Makeup ohne die Haut zu reizen und versorgt sie zusätzlich mit Feuchtigkeit - und das mit relativ kleinem Aufwand (das wünschen wir uns abends doch alle, oder?)! Der einzige negative Punkt: Ich hätte mir gewünscht, dass es etwas ergiebiger wäre.

Insgesamt kann mir also gut vorstellen, auch weiterhin zu Mizellenwasser zu greifen!

Wie sind eure Erfahrungen mit Mizellenwassern und was benutzt ihr am liebsten, um euch abzuschminken?

4 Kommentare:

  1. Endlich kann ich bei dir ein Kommentar hinterlassen! Ich habe noch nicht Mizellenwasser probiert, weil ich sehr trockene und empfindliche Haut habe , und hab gedacht dass konnte noch mehr austrocknen . Jetzt sehe ich , das bei zu dir gut gepasst hat, muss ich auch probieren.lg azra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich wohl mal gucken, was bei meinen Kommentaren falsch läuft..
      Ich war dem Mizellenwasser gegenüber auch sehr skeptisch, weil meine Haut so wahnsinnig zickig ist, was Reinigungsprodukte angeht. Besonders da leider die meisten, die sanfte Reinigung versprechen, dies eben nicht erfüllen.
      Ich hoffe, dass deine Haut damit auch gut klarkommen wird - austrocknen tut es jedenfalls nicht :)

      Viele Grüße, Larissa

      Löschen
  2. Vielen Dank für diese Vorstellung! Sie kommt mir super gelegen, da ich gestern gemerkt habe, dass meine Abschminktüchter alle sind und mein Gesichtswasser in Bezug auf Abschminken leider gar nichts taugt. Da hatte ich mir direkt überlegt nach einer Kombilösung zu suchen. Da gehe ich wohl morgen direkt zu Budni!

    Lieben Gruß
    Jil von http://jilsblog.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich aber, dass dir meine Reivew so gut weiterhelfen konnte!

      Viele Grüße, Larissa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.