Trendvorschau: Von kunterbunten Wasserfarben, Eyeliner-Kunstwerken und kleinen Schönheitsfehlern | Beauty & Makeup Trends Frühjahr/Sommer 2018

Freitag, März 09, 2018
Nachdem mit der Wild Romance Kollektion von Artdeco ja schon ein wenig frischer Frühlingswind auf meinen Blog gekommen ist (falls ihr den Beitrag noch nicht gelesen hat, lohnt es sich mal vorbeizuschauen - es sind nämlich einige tolle, frühlingshafte Produkte dabei!), werden wir heute einen Blick auf die Makeup Trends werfen, die uns im Frühling erwarten, wie ich es auch schon für den letzten Winter gemacht habe.

Die Trends werden natürlich nicht zu jeder Saison komplett neu erfunden und so bleibt uns Vieles von den Beauty und Makeup Trends aus dem vergangenen Winter weiterhin erhalten, zum Beispiel die schimmernden, glitzernden und metallischen Texturen und natürlich auch die Frühlingsfarben schlechthin: Rosarot und Pink!
Natürlich erscheinen auch neue Produkte, Trends und Techniken auf der Bildfläche und so viel kann ich euch schon verraten: es wird mutig!


#1 Glow on!

|1 Sleek - Highlighting Palette Solstice |2 Catrice - High Glow Mineral Highlighting Powder |3 L.O.V - LOVglow Highlighting Drops 010 Moonlight Dream |4 Benefit - Watt’s up! Highlighter |5 ZOEVA - Strobe Gel Halo |6 theBalm - Mary-Lou Manizer

Wie schon 2017 ist der perfekte Glow auch diese Saison immer noch ein großes Thema. Er steht aber jetzt unter dem Motto dewy skin. Es geht nicht darum, wie das größte Einhorn zu glitzern (der Einhorntrend ist ja sowieso schon längst wieder auf dem Rückmarsch), sondern um einen frischen, gesund strahlenden Teint.
Am besten sind dafür stark pigmentierte Highlighter ohne grobe Glitzerpartikel. Gleichzeitig sollten sie aber eine leichte Textur haben. Auch cremige oder flüssige Konsistenzen und Cremes, Primer oder Foundations mit schimmernden, lichtreflektierenden Partikeln können einen schönen glowy Teint zaubern.

#2 Mixed textures

Letztes Jahr galt besonders für die Lippenstifte matt, matter, am mattesten. Nach den Kylie Jenner Lip Kits dürfen jetzt aber auch wieder andere Texturen auf die Lippen.
2018 wird in dieser Hinsicht einiges abwechslungsreicher: satin, cremig, metallisch, schimmernd, glossy - alles ist erlaubt und wird nach Lust und Laune kombiniert. Zu glänzendem Lippenstift sollte die Haut als Kontrast allerdings eher matt sein und ein strahlender Teint verleiht matten Lippen mehr Leben.

Ich persönlich stehe gar nicht auf glänzend und glossy. Und alles, was nur ansatzweise klebrig ist - ohne mich! Selbst ich habe aber einen schimmernden Lippenstift gefunden, ich sehr gerne mag, nämlich den Artdeco Perfect Color Lipstick in Rosewood Rouge. Ein schöner Nebeneffekt ist auch, dass glänzende Lippenstifte und Lipglosse unsere Lippen ganz natürlich größer und voller erscheinen lassen. Um Lipglosse werde ich aber auch weiterhin einen großen Bogen machen und auch Gloss für die Augen werdet ihr bei mir vergeblich suchen!

#3 Stick-Everything

|1 Revlon - PhotoReady Insta-Fix Highlighter 200 Pink Light |2 Maybelline - Master Contour Kontur Duo-Stick Medium |3 Smashbox - Photo Finish Primer Stick |4 essence - Strobing Highlighter Stick 20 glow up your life |5 L’Oréal Paris - Infaillible Foundation Stick 100 Ivory |6 NYX - Wonderstick Universal |6 Catrice - Matt To Cheek Blush Stick 030 Game of Roses

Ihr habt es vielleicht schon bemerkt: Sticks sind in den Drogerien auf dem Vormarsch. Es gibt sie für alle möglichen Zwecke: Foundation, Concealer, Kontur, Rouge, Highlighter oder auch Primer. L’Oréal Paris ist mit seinen neuen Infaillible-Sticks ganz vorne mit dabei, aber auch bei NYX, Catrice und essence sind Produkte in Stickform im Sortiment.

#4 Eyeliner-Kunstwerke

|1 essence - metal art lip & eye liner |2 Maybelline New York - Color Tattoo 24H Eyeshadow |3 NYX - Vivid Brights Eyeliner |4 Catrice - Liquid Liner 010 Dating Joe Black |5 L.O.V - The Rollliner 18h long-wear waterproof liquid liner

Jetzt wird es richtig extravagant! Schwarzer Eyeliner ist ein Klassiker, der wahrscheinlich jeden von uns seit seinen Schminkanfängen im Kosmetiktäschchen begleitet. Dieses Jahr bekommt er aber ein gewaltiges Upgrade.
Der Winged Liner 2.0 besteht aus grafischen Formen, Rundungen oder gleich mehreren Wings übereinander und kann auch mal unter dem Augen aufgetragen werden. Und das Ganze gibt es übrigens nicht nur in schwarz oder braun: Metallisch, glitzernd und knallbunt darf es sein.

Ein extremer Trend, der sehr schwierig tragbar und für den Alltag umzusetzen ist.
Für mich ist schon ein kleiner Wing ein Kunstwerk, denn abgesehen davon, dass ich Schwierigkeiten habe, eine Form zu finden, die mir steht, sind meine Wing-Fähigkeiten für eine Beauty Bloggerin geradezu kläglich.
Wer sich, wie ich, lieber ab und zu auf den Nägeln kreativ austobt: geometrische Formen sind auch dort absolut angesagt. Auf meinem Pinterest Board findet ihr jede Menge Inspiration rund um Nagellack und tolle Nail Art Designs.

#5 Kunterbunte Wasserfarben

|1 NYX - Ultimate Shadow Palette Brights |2 ZOEVA - Sweet Glamour Palette |3 NYX - Vivid Brights Eyeliner |4 BH Cosmetics - Marvycorn by Marvyn Macnificent Palette |5 L’Oréal Paris - Mega Volume Miss Baby Roll Mascara Lilac (Review der schwarzen Version hier) |6 Catrice - Lip Artist PRO Palette

Habt ihr euch schon immer gewünscht, wie ein Künstler mit Wasserfarbkasten an eurem Schminktisch zu sitzen und mal so richtig tief in den Farbtopf zu greifen? Dann kommt ihr in diesem Frühjahr voll auf eure Kosten, denn neben dem Statement-Eyeliner wird auch das restliche Augenmakeup auffällig und knallig
Starke, satte Regenbogenfarben, gerne auch in Pastelltönen, übernehmen das Kommando. Von Barbie-Pink, leuchtendem Sonnengelb und Orange bis hin zu frischem Grasgrün und intensivem Blau ist alles dabei, egal ob als Eyeliner, Mascara, Lippenstift oder wild kombiniert.
Für Lidschatten kommt eine neue Technik in’s Spiel, denn einfarbiger Lidschatten ist der letzte Schrei. Für den One-Tone-Look wird nur ein einziger Lidschatten großzügig auf dem gesamten Lid aufgetragen.

Mir wird das definitiv zu bunt. Ich habe mich bisher nur in neutraleren Farbpaletten bewegt. Schrill, farbenfroh, ausgefallen - das ist einfach überhaupt nicht mein Stil und das gilt nicht nur für Makeup.

#6 Unperfekt in Perfektion

Lässigkeit und Leichtigkeit sind die Schlüsselwörter. Wir können zu unseren kleinen Makeln stehen: Muttermale, Sommersprossen, Narben, Fältchen, Rötungen und Co müssen nicht abgedeckt und versteckt werden, sondern werden mit Stolz getragen.
Dafür sorgen - passend zur wärmeren Jahreszeit - getönte Tages- oder BB-Creams und zart deckende, fast transparente Foundations. Makeup soll nicht zugekleistert und maskenhaft aussehen, sondern Persönlichkeit und Individualität unterstreichen.
Auch Contouring verabschiedet sich langsam und macht Platz für mehr Natürlichkeit. Konturen bleiben, aber der Trend geht weg von harten Kanten hin zu weicheren, fließenderen Übergängen.
Grundsätzlich gilt für das ganze Makeup, es muss nicht perfekt und akkurat sein, sondern darf getragen aussehen. Weniger Perfektion gilt auch für die Lippen: Konturen müssen nicht sorgfältig und präzise gezogen werden. Sanfte, verwischte Übergänge und Gradient Lips liegen voll im Trend.

Schwierige Sache für eine Perfektionistin wie mich. Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein und Mut, zu unseren (vermeintlichen) Fehlern und Makeln zu stehen, statt sie zu vertuschen, würde uns aber bestimmt allen guttun. Man muss eben nicht immer perfekt sein!

Sind die Trends etwas für euch? Was sind eure persönlichen Lieblingstrends für Frühling und Sommer?

3 Kommentare:

  1. Ich mag bunte knallige Lidschattenfarben. Man muss sie nur richtig kombinieren. Eine knallige Nuance kombiniere ich mit natürlichen diskreten Farben. Das ist meine lieblingskombi die alltagstauglich ist. Ansonsten wirkt das zu kunterbunt.
    LG
    Mimi

    http://blog.mimislogical.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann kannst du dich diesen Frühling ja so richtig austoben ;)
      An anderen finde ich bunte Lidschatten auch oft richtig toll, nur zu mir würde das überhaupt nicht passen.. ;)

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

      Löschen
  2. Metallic, Glitzer und bunt - echt richtig tolle Beauty Trends für den Sommer. Danke noch mal für die ganzen Tipps! Gerade, wer sich für Kosmetik interessiert oder gerade eine Kosmetik Ausbildung macht, sind solche Artikel immer schöne Inspiration für die eigene Arbeit.
    Danke und viele Grüsse :-)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.