Starker Schutz ganz sanft: Milde Sonnencremes aus der Drogerie – reizarm, alkoholfrei & ohne Duftstoffe

Freitag, Juni 07, 2019

Der Juni hat sich nicht lumpen lassen und uns schon den ein oder anderen sommerlich heißen Tag beschert. Damit rückt ein Thema wieder ganz besonders in den Fokus: Sonnenschutz!

Natürlich komme ich in einem Sonnencreme-Post nicht drumherum zu betonen, wie wichtig täglicher Sonnenschutz ist. Obwohl diejenigen, die hier sind und sich für reizarmen Sonnenschutz interessieren, sich dessen vermutlich ohnehin schon bewusst sind. Aber trotzdem!



Anti-Aging fängt schon vor den ersten Falten an!

Für Viele ist Sonnenschutz nur beim Sonnenbaden im Sommer ein Thema. Wenn ihr nicht gerade in Tromsø, Norwegen wohnt, ist eure Haut allerdings 365 Tage im Jahr der Sonnenstrahlung ausgesetzt – mal mehr, mal weniger. Selbst wenn sich die Sonne hinter noch so dicken, dunklen Regenwolken versteckt, ein Teil ihrer Strahlung schafft es trotzdem, sie zu durchdringen und findet uns auch hinter Glasscheiben.

Das einfachste und effektivste Anti-Aging-Mittel ist konsequenter Sonnenschutz. Auf unsere genetische Veranlagung haben wir keinen Einfluss, auf die lichtbedingte Hautalterung, den weitaus größeren Anteil, allerdings schon.
Feine Linien, Falten, Altersflecken – alles Sonnenschäden, die wir mit täglich aufgetragenem Lichtschutzfaktor wegcremen können, bevor sie überhaupt zum Vorschein kommen.


Nicht nur für die Schönheit auch für die Gesundheit!

Laut dem aktuellen Hautkrebsreport der Techniker Krankenkasse, der vor kurzem durch die Medien ging, ist Hautkrebs die häufigste Krebsart in Deutschland und die Anzahl der Betroffenen in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Dabei ist es so einfach, das Risiko zu minimieren: übermäßige UV-Strahlung vermeiden und ausreichend Sonnencreme auftragen!

Mit meinem Alpina-Weiß-Teint, Sonnenallergie und einer geschätzten Eigenschutzzeit von -5 ist mir ordentlicher Sonnenschutz sehr wichtig. In der Drogerie wird man da leider nicht mal eben so fündig, wenn man immer auch die Inhaltsstoffe im Blick hat.


Nicht überall, wo sensitiv draufsteht ist auch sensitiv drin!

Bei der Sonnencreme-Suche in der Drogerie war ich immer wieder ehrlich schockiert, wie viele Produkte groß mit med oder sensitiv bedruckt und für empfindliche, sonnenallergische Haut empfohlen sind und trotzdem vollgepackt mit Alkohol und Duftstoffen.

Daher habe ich das komplette Online-Sortiment von dm, Müller und Rossmann durchforstet, INCI-Listen studiert und alle reizarmen Optionen zusammengetragen. Meine Kriterien: kein denaturierter Alkohol an den ersten Stellen der Inhaltsstoffliste (ich habe mich hier sogar auf komplett alkoholfreie Produkte beschränkt), keine Duftstoffe. Parfümfrei ist natürlich auch nie verkehrt, hätte ich das aber zur Bedingung gemacht, wäre die Liste um einiges kürzer ausgefallen. Für diejenigen, die gerne darauf verzichten möchten, habe ich extra ausgewiesen, ob Parfum enthalten ist oder nicht.

Ebenfalls habe ich einen Hinweis eingefügt, wenn der UV-Filter Octocrylene verwendet wurde. Dieser zählt zu den eher problematischen Filtern und sollte bei sehr empfindlicher Haut und Sonnenallergie besser gemieden werden. Ich habe zum Glück bisher noch keine Probleme damit gehabt. Darüber hinaus gibt es auch andere Filter, die als weniger empfehlenswert gelten. Hier gibt es, wie ich finde, sehr gut und verständlich aufgeschlüsselte Informationen.

Außerdem habe ich solche Dinge wie Sprays, Roller oder Schaum bewusst ausgeklammert. Es mag angenehmer sein, sich in einen feinen Sprühnebel einzuhüllen als sich mit Sonnencreme einzuschmieren, allerdings wird es mit solchen Darreichungsformen schier unmöglich sein, genug aufzutragen und einen ausreichenden Schutz zu bekommen.

Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich weder Hautärztin noch Chemikerin bin und mir mein ganzes Wissen selbst angelesen und recherchiert habe. Mit dieser Aufstellung und diesem Beitrag erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit!

Kleine Anmerkung für die weniger Drogerie-Verrückten: Sundance sowie Babylove sind Eigenmarken von dm, Sunozon von Rossmann und Lavozon von Müller.

Bei den gängigen Drogeriemarken wie Nivea oder Garnier konnte ich übrigens kein einziges (in meinen Augen) brauchbares Produkt finden.


Meine persönlichen Drogerie-Lieblinge:

Auch bei mir ganz hoch im Kurs steht das Sundance Sensitiv Sonnenfluid von dm – der neue Liebling der Skincare Community! Es hat eine angenehm dünne, zartschmelzende (ja, ich rede immer noch von Sonnencreme, nicht von Schokolade! 😉) Textur, weißelt durch einen mineralischen Filter minimal, klebt nicht und hinterlässt ein nur leicht fettiges Gefühl, mit dem ich bei meiner trockenen Haut absolut leben kann. Damit zaubert es nebenbei auch noch ein wenig gesunden Glow ins Gesicht, der mir gerade jetzt im Sommer gut gefällt.

Für den Körper habe ich zurzeit das Sunozon med Sonnengel mit LSF 30 von Rossmann in Gebrauch. Ebenfalls leicht, hat es aber beim besten Willen keine Gel-Textur, sondern die einer dünnen Sonnenmilch. Auf der Haut bleibt etwas Glanz zurück aber auch hier kein unangenehm klebriges Gefühl.

Achtet ihr ebenfalls auf täglichen Sonnenschutz und dabei auch auf reizarme Inhaltsstoffe?
 // Produktbilder von dm.de, mueller.de & rossmann.de

1 Kommentar:

  1. Da ich viel in sehr warmen Regionen unterwegs bin, muss ich auf meinen Sonnenschutz achten. Aber ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht so in das Thema parfümfrei und reizarm eingelesen - da hat mir dein Beitrag jetzt auf jeden Fall geholfen. Danke dafür.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.