The UnScrub: ein Peeling, das kein Peeling ist? – Paula’s Choice Cleanser – Review

Samstag, Juni 29, 2019
PR-Sample* //
Als Teil der Paula’s Choice Community komme ich neben Austausch und Hintergrundinfos zur Hautpflege auch ab und zu in den Genuss, neue Produkte ausprobieren zu dürfen. Vor ein paar Wochen war es mal wieder soweit, dass ich eine kleine Überraschung aus meinem Briefkasten fischen konnte.

Seit Anfang Juni ist der neue The UnScrub Cleanser auch hier in Deutschland erhältlich. Ich habe hier die Deluxe-Probe mit 15 ml (6 €), die Originalgröße enthält 118 ml zu einem Preis von 29 €, womit das UnScrub der bisher teuerste PC-Cleanser ist.


Mechanisches Scrub-Peeling von Paula’s Choice?!

Das neue UnScrub ist ein Cleanser mit einer leichten, milchigen Textur und enthält (Achtung!) Peelingkörner. Ja, ich war genauso überrascht, als ich das festgestellt habe!

Paula Begoun war eine der Ersten, von der ich gelernt habe, welche negativen Auswirkungen mechanische Peelings auf die Haut haben.

Mit Körnchen wie Zucker, Salz oder (zerstoßenen) Fruchtkernen schrubben sie wie kleine Schleifpartikel abgestorbene Hautzellen ab. Im ersten Moment sorgt das für ein tolles, babyweiches Gefühl. Für die Haut sieht das allerdings ganz anders aus und kann zu winzig kleinen Verletzungen (Mikro-Rissen) führen, die sie auf Dauer anfälliger für Trockenheit und Umwelteinflüsse machen.

Ich habe daher schon seit einiger Zeit alle mechanischen Peelings aus meinem Badezimmer verbannt und greife nur noch auf chemische Peelings, also Säuren wie AHA (Glykolsäure) oder BHA (Salicylsäure) zurück.

Ein mechanisches Peeling ist also so ziemlich das Letzte, das man von Paula’s Choice erwartet hätte. Ähnlich entsetzt reagierten auch viele andere PC-Fans in den Kommentaren auf die Ankündigung ihres ersten Scrub-Peelings.

Allerdings setzt Paula’s Choice statt den üblichen groben Peelingkörnern auf elastische und lösliche Jojoba-Kügelchen, die so tatsächlich ganz sanft zu Haut sein sollen.


Das verspricht Paula’s Choice:

Endlich! Ein Scrub-Peeling, wie es sein soll. Dürfen wir vorstellen? The UnScrub: Ein Gesichtsreiniger mit elastischen Jojoba-Kügelchen, die sich bei der Verwendung automatisch auflösen. Dadurch wird zu aggressives Schrubben unmöglich. Die Haut wird nicht geschädigt (wie es bei anderen Scrub-Peelings der Fall ist): keine gerötete, gereizte oder trockene Haut! Im Gegenteil: Der UnScrub entfernt selbst starkes Make-up und Unreinheiten und hinterlässt eine super saubere, unvergleichlich geschmeidige Haut.


Inhaltsstoffe:

AQUA, JOJOBA ESTERS (cleansing beads), CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE (skin-replenishing), GLYCERIN (skin replenishing), PEG-20 METHYL GLUCOSE SESQUISTEARATE (cleansing agent), TOCOPHERYL ACETATE (vitamin E/antioxidant), DECYL GLUCOSIDE (cleansing agent), METHYL GLUCETH-20 (skin replenishing), PPG-20 METHYL GLUCOSE ETHER (cleansing agent), GLYCERYL STEARATE (texture enhancer), STEARYL ALCOHOL (texture enhancer), POLYACRYLAMIDE (suspending agent), METHYL GLUCOSE SESQUISTEARATE (texture enhancer), SAPINDUS MUKOROSSI (Soapberry) PEEL EXTRACT (cleansing agent/antioxidant), CHAMOMILLA RECUTITA (Matricaria) FLOWER EXTRACT (skin-soothing antioxidant), CAMELLIA OLEIFERA (Green Tea) LEAF EXTRACT (antioxidant), XANTHAN GUM (texture enhancer), C13-14 ISOPARAFFIN (texture enhancer), CAPRYLYL GLYCOL (preservative), CITRIC ACID (pH adjuster), DISODIUM EDTA (chelating agent), LAURETH-7 (texture enhancer), TOCOPHEROL (preservative), PHENOXYETHANOL (preservative), ETHYLHEXYLGLYCERIN (preservative)


Anwendung & Ergebnis:

Meine ersten Eindrücke gab es direkt am gleichen Abend in der Story. Die gibt es übrigens im Skincare-Highlight auf meinem Instagram-Profil immer noch zu sehen.

Auch wenn es sich laut Paula’s Choice dafür eignet, würde ich es nicht unbedingt zum Abschminken benutzen, dafür aber sehr gerne beim Double Cleansing, als zweiten Schritt nach der Ölreinigung. Um mein Makeup zu entfernen bleibe ich bei meinem bewährten Klassiker, dem Balea Reinigungsöl.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man dafür recht viel Produkte verbrauchen würde. So komme ich mit einer vergleichsweise kleinen Menge (etwa blaubeer- bis haselnussgroß) aus.


Der Cleanser wird auf die angefeuchtete Haut aufgetragen und sanft verteilt – so weit, so unspektakulär.

Tatsächlich fühlen sich die Jojoba-Beads im UnScrub aber wirklich „weicher“ an als die üblichen Peelingkörner. Hört sich jetzt seltsam an und vermutlich könnt ihr euch auch nichts darunter vorstellen, wenn ihr sie nicht schon selbst gefühlt habt.

Beim Einmassieren rutschen die Perlen in der milchigen Formulierung über die Haut und zerschmelzen schon bei leichtem Druck. Ein wirklicher, exfolierender Effekt mag sich so in Grenzen halten.

Trotzdem fühlt sich die Haut nach der Anwendung wunderbar an: blitzsauber, entspannt, unfassbar zart und anfänglich mit Feuchtigkeit versorgt. Vom Hautgefühl her könnte ich fast schon auf weitere Pflege danach verzichten – und das will bei meiner Haut was heißen! Normalerweise fängt sie sofort an zu spannen, wenn ich nach dem Abtrocknen nicht innerhalb von 3,2 Sekunden eine Pflege auftrage.


Fazit:

Obwohl der neue The UnScrub Cleanser von Paula’s Choice wie ein mechanisches Peeling daherkommt, ist er ganz sanft zur Haut und reizt sie nicht im Geringsten.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Jojoba-Kügelchen in irgendeiner Weise effektiv für die Haut sind und letztendlich nicht nur für das haptische Gefühl eines Scrub-Peelings sorgen.

Mit ihrem Versprechen einer unvergleichlich geschmeidigen Haut hat Paula’s Choice aber nicht übertrieben, denn das Hautgefühl ist wirklich fantastisch!

Auf welche Art Peeling setzt ihr: chemisch oder mechanisch?
*PR-Sample // Das Produkt wurde mir von Paula’s Choice kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.