[Review] Sensationell dichte und geschwungene Wimpern? | Maybelline Lash Sensational Mascara Waterproof

Freitag, Juni 22, 2018
Hier ist sie! Meine erste wasserfeste Mascara. Langsam aber sicher sind mir meine störrischen, gerade Wimpern, über die ich bisher in fast jeder anderen Mascara-Review gejammert habe, gehörig auf den Keks gegangen. Sie sind einfach durch nichts zum Halten zu bewegen.

Vor ein paar Wochen habe ich euch deshalb auf Instagram nach Empfehlungen und Vorschlägen gefragt und unter anderem einige Stimmen für die Maybelline Lash Sensational Mascara in Waterproof bekommen. Die normale Version dieser Mascara ist ja schon seit Ewigkeiten extrem beliebt und taucht in fast jedem Post über die Top (Drogerie-)Mascaras auf.



Die harten Fakten: um 9,95 €, 9,4 ml, erhältlich in allen Maybelline-Theken und natürlich in diversen Online-Shops

Das verspricht Maybelline:

Du willst volle, dichte Wimpern? Dann entfalte sie zu 100 Prozent! Mit der Lash Sensational Mascara erreichst du selbst die kleinste Wimper. Das Ergebnis: Der sensationell vollste Wimpernfächer, den du je hattest.Die exklusive Wimpern-Entfalter-Bürste entfaltet die ganze Pracht eines vollen Wimpern-Fächers: Die kurzen Borsten auf der Innenseite enthüllen und definieren jede Wimper. Die langen Borsten auf der Außenseite betonen und verlängern sie.

Erster Eindruck:

Die Lash Sensational Mascara hat die charakteristische Form der meisten Maybelline-Mascaras – nur die Total Temptation Mascara tanzt dabei aus der Reihe! (Die Review dazu findet ihr übrigens hier)

Die metallisch roséfarbene Tube passt natürlich genau in mein Beuteschema (und meinen Instagram-Feed). Ich mag den schwarzen Schriftzug der normalen, nicht-wasserfesten Version zwar noch lieber, aber was soll man machen? Blau in irgendeiner Art ist eben Markenzeichen wasserfester Mascaras.



Kommen wir aber mal zu den eigentlich viel interessanteren inneren Werten – dem gebogenen Gummibürstchen mit kurzen Borsten innen und deutlich Längeren außen. Maybelline selbst nennt es Wimpern-Entfalter-Bürste. Wenn das mal nicht vielversprechend klingt.

Inhaltsstoffe:

ISODODECANE, CERA ALBA / BEESWAX, COPERNICA CERIFERA CERA / CARNAUBA WAX, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, AQUA/WATER, ALLYL STEARATE/VA COPOLYMER, ORYZA SATIVA CERA/RICE BRAN WAX, PARAFFIN, ALCOHOL DENAT., POLYVINYL LAURATE, VP/EICOSENE COPOLYMER, PROPYLENE CARBONATE, TALC, ETHYLENEDIAMINE/STEARYL DIMER DILINOLEATE COPOLYMER, PEG-30 GLYCERYL STEARATE, PROPYLPARABEN, METHYLPARABEN, HYDROGENATED JOJOBA OIL, SILICA, SOLUBLE COLLAGEN, [+/- MAY CONTAIN , CI 77491, CI 77492, CI 77499 / IRON OXIDES, CI 77007 / ULTRAMARINES, CI 77891 / TITANIUM DIOXIDE, MICA, CI 75470 / CARMINE, CI 77288 / CHOMIUM OXIDE GREENS, CI 77742 / MANGANESE VIOLET, CI 77510 FERRIC FERROCYANIDE], (F.I.L. D163810/10)


Auftrag & Ergebnis:

Die ersten paar Male fand ich sie beim Auftragen noch ziemlich nass – das bekannte Mascara-Phänomen. Nach ein, zwei Wochen (und für die Fotos ungefähr anderthalb Stunden offen rumstehen) ist die Textur jetzt genau richtig.

Das Bürstchen ist beim Auftragen angenehm stabil und unproblematisch in der Handhabung, auch wenn es für die kleinen unteren Wimpern schon fast etwas groß ist. Die beiden Seiten funktionieren tatsächlich, wie versprochen, unterschiedlich: Die langen Borsten geben einiges mehr an Länge, während die kurzen Borsten die Wimpern eher trennen und definieren. Ich benutze sie gerne für den unteren Wimpernkranz, da ich da kein großartig auffälliges Volumen möchte. Sie sollen eigentlich nur schwarz eingefärbt und auf gar keinen Fall verklebt werden.

Aufgefallen ist mir, dass die Mascara sehr schnell antrocknet, was aber der Schlüssel dazu ist, dass der Schwung in den Wimpern den ganzen Tag über fest betoniert ist. Ich habe mir deswegen angewöhnt, ein Auge nach dem anderen komplett fertig zu tuschen, anstatt wie vorher immer rechts, links abwechselnd. Bis dahin ist sie nämlich schon so durchgetrocknet, dass sie mehr verklebt, als nochmal extra Volumen zu geben.

Vom Ergebnis könnt ihr euch jetzt hier selbst überzeugen:

  

Wie immer habe ich auf die oberen Wimpern zwei dünne Schichten und unten nur einen Hauch aufgetragen.

Mit Gummibürstchen habe ich sonst meist die Erfahrung gemacht, dass sie die Wimpern zwar schön trennen und definieren, dafür kaum Volumen und Dichte geben.
Bei der Lash Sensational Mascara kann ich mich aber nicht beschweren: Länge, Dichte, Definition – alles da! Obwohl die Wimpern ordentlich getrennt sind, wirken sie nicht zu natürlich und dezent, sondern trotzdem dicht und präsent.

Und für mich der entscheidende Punkt: Der Schwung, den ich vorher mit der Wimpernzange reingepresst habe, bleibt. Die Wimpern senken sich über den Tag nur ein wenig ab und sind abends tatsächlich noch zu sehen.

Ach, bevor ich’s vergesse: Da ich meine Liebe zum Balea Reinigungsöl entdeckt habe (kleine Empfehlung am Rande – das Zeug ist echt klasse!), bekomme ich sie, obwohl sie wasserfest ist, abends auch ziemlich leicht wieder ab – ohne mir die Augen aus dem Kopf rubbeln zu müssen!


Fazit:

Bei Mascara bin ich ja sonst eher sprunghaft und unstet – bisher konnte ich mich auf keinen eindeutigen Favoriten festlegen.

Ich will jetzt auch noch nicht behaupten, dass ich in der Maybelline Lash Sensational meinen Holy Grail gefunden habe (ich glaube, das werde ich auch nie 😉), ich könnte mir aber durchaus vorstellen, sie nochmal zu kaufen.

Habt ihr auch schon eine der Lash Sensational Mascaras benutzt? Tragt ihr überhaupt wasserfeste Mascara oder bevorzugt ihr die normalen Versionen?

Keine Kommentare:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.