[Review] Deckt er wirklich Tattoos ab? | essence Camouflage Concealer alt vs. neu

Freitag, August 17, 2018
Essence steckt gerade mittendrin im großen Sortimentswechsel. Ich finde es immer sehr spannend, wenn direkt eine ganze Reihe neuer interessanter Produkte in die Regale einziehen. Ganz klar, dass andere dafür Platz machen müssen, sonst würden die Läden nach kurzer Zeit aus allen Nähten platzen. Schade ist es nur, wenn die eigenen Lieblinge dabei sind.

Diesmal ging es mir mit dem essence Camouflage Full Coverage Concealer so, den ich gerne benutzt habe, wenn mein Makeup mal etwas leichter sein sollte. Er hat trotzdem noch eine ziemlich gute Deckkraft gehabt und sich auch gut mit meiner Haut vertragen, wenn die Partie unter den Augen etwas trocken war.


Er verschwindet aber nicht spurlos, denn an seine Stelle tritt ein neuer Camouflage Concealer – der Camouflage+ Matt Concealer, der eine so unglaublich hohe Deckkraft haben soll, dass er selbst Tattoos verstecken kann!

Das klingt natürlich sehr, sehr vielversprechend, deshalb habe ich mich auch direkt auf die Suche gemacht, um herauszufinden, ob der Neue mit dem alten Camouflage Concealer mithalten oder ihn am Ende sogar übertreffen kann!

Das verspricht essence:

Der wasserfeste Concealer mattiert und kaschiert durch die hohe Deckkraft Augenringe und ‑schatten zuverlässig. Sogar Tattoos lassen sich damit temporär abdecken.

Erster Eindruck:

Über Geschmack und Design lässt sich natürlich nicht streiten, aber ich kann nicht behaupten, dass das Orange meine erste Wahl gewesen wäre. Der Punkt geht also schon mal an den Neuen!


Auch was die Farbe angeht hat er die Nase (oder die Applikatorspitze?) vorne. Statt vorher zwei gibt es insgesamt drei Farben des Camouflage+ Concealers: 10 light rose, 20 light ivory und 30 light honey. Schon an den Namen lässt sich vermuten, dass die Töne alle eher hell sind. Der hellste Ton ist sogar fast eine ganze Nuance heller als der Vorherige. Mich Blassnase freut es natürlich sehr, dass die Farbrange auch mal nach unten erweitert wird, aber für mittlere und dunkle Hauttöne wird es schwierig.

Anfang der Woche habe ich beim dm-Besuch einige der Neuheiten entdeckt und in der Instagram-Story geswatcht – natürlich auch die Concealer. Die Bilder sind in meinem „Shopping & Hauls“-Highlight gespeichert. Da könnt ihr euch selbst einen groben Eindruck der Farben verschaffen.

Die enthaltene Menge ist die Gleiche, Sortimentswechsel werden aber bekanntlich gerne als Anlass für ein paar kleine Preiserhöhungen hier und da genommen, deshalb bezahlt ihr für den neuen Camouflage+ Concealer 30 Cent mehr – statt 2,49 € jetzt 2,79 €, was natürlich immer noch sehr günstig ist.

Der alte Applikator war relativ unspektakulär, mit einer abgeflachten Seite, wie man ihn eben von Concealern kennt. Der Neue ist komplett flach und spitz zulaufend und sieht mehr nach Lippenstift aus als nach Concealer. In der Handhabung machen sie für mich eigentlich keinen Unterschied. Mit beiden bekomme ich den Concealer auf meinem Gesicht verteilt, was will man mehr erwarten?

Wie gut deckt er wirklich?

Tattoos kann ich zwar keine vorweisen, obwohl meine Augenringe ihnen fast schon Konkurrenz machen könnten. Das Versprechen musste ich aber natürlich trotzdem auf die Probe stellen und habe ich mir deshalb kurzerhand ganz kreativ eins mit Eyeliner verpasst (und ich muss sagen, ich bin letztendlich sogar ziemlich stolz auf mein Werk! Das möchte sich nicht zufällig jemand tätowieren lassen?).

  
links: essence camouflage full coverage concealer - 05 ivory | rechts: essence camouflage+ matt concealer - 10 light rose

Ihr seht schon, der Camouflage+ Concealer rechts ist ein gutes Stück pigmentierter, aber die schwarze Farbe deckt er nicht ganz ab (auch wenn es auf dem Foto sogar fast danach aussieht), zumindest nicht in einer normal-dünnen Schicht, obwohl geswatcht ja sowieso schon dicker ist als man es normalerweise aufragen und ausblenden würde. Tattoo-Covering ist also im wahrsten Sinne des Wortes sehr dick aufgetragen.

Unter den Augen hat er aber eine gute Deckkraft, die sich auch noch etwas schichten lässt, wenn man mal einen ganz schlimmen Fall von Panda hat.


Fazit:

Es gibt einiges, das mir am Camouflage+ Concealer besser gefällt als am alten Camouflage Full Coverage Concealer. Dazu gehören definitiv die helle Farbe und auch die höhere Deckkraft. Die Textur ist in meinen Augen sehr ähnlich. Cremig, nicht zu dickflüssig und leicht einzuarbeiten.

In einem Punkt würde ich aber den Full Coverage Concealer vorziehen. Der Neue ist, vielleicht auch durch seinen extra ausgewiesenen Matt-Effekt, trockener. Nicht optimal für meine Augenpartie, die immer einen Hang zur Trockenheit hat und mit dem Concealer teilweise etwas trocken wirkt, obwohl sie es vorher nicht war.

Ich bin mir noch nicht hundertprozentig sicher, ob ich ihn nachkaufen würde. Wenn ihr keine Probleme mit trockener Haut habt, ist er aber definitiv empfehlenswert.

Was sagt ihr zum neuen essence-Sortiment? Habt ihr schon etwas davon ausprobiert?

4 Kommentare:

  1. Ich muss jetzt aber kurz meckern. Eyeliner kann man nicht mit einem Tattoo vergleichen. Der Liner ist sehr kräftig und ein Tattoo wirkt in jedem Licht anders. Aber ich habe den Concealer gekauft und werde mal versuchen ein Teil meines Tattos ab zu decken. Generell mag ich das neue Design aber auch mehr als das Alte :)

    Danke für deinen Vergleich.

    Xoxo dein Lipstickbunny Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich ist mir bewusst, dass Eyeliner und Tattoos nicht dasselbe sind - habe ich ja auch nie behauptet. Er musste eben einfach dafür herhalten, um die Deckkraft zu demonstrieren. Ich zeige zwar gerne viel Einsatz für meine Blogposts, aber zu Testzwecken ein Tattoo stechen zu lassen ging mir dann doch ein wenig zu weit ;)

      Du kannst aber ja gerne hier über deine Erfahrungen mit einem echten Tattoo berichten.

      Viele Grüße, Larissa

      Löschen
  2. Ich habe den auch und der ist gut, aber schon bald leer, weil ich den oft benutze. Kann man den im Laden neu kaufen oder nur im Internet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall kannst du den Concealer auch im Laden kaufen! Er gehört zum neuen Standardsortiment, deshalb solltest du ihn eigentlich in jeder essence-Theke finden.

      Liebe Grüße, Larissa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.