Drogerie-News: Garnier Bio oder warum natürlich nicht unbedingt gut heißt!

Freitag, März 22, 2019
Naturkosmetik wird immer beliebter und hat sich inzwischen auch in der Drogerie einen festen, stetig wachsenden Platz erobert.

L’Oréal-Tochter Garnier hat vor einiger Zeit schon einen ersten Schritt in Richtung Naturkosmetik gewagt, mit ihrer SkinActive-Serie mit 96% Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs.
Ganz frisch gelauncht wurde nun die neue zertifizierte Naturkosmetik-Linie Garnier Bio, mit der sie sich endgültig im Green Beauty-Segment etablieren. Das volle Programm mit recycelter Verpackung, fair gehandelten und biologisch angebauten Rohstoffen und vegan sind sie natürlich auch noch.

Inspiriert von Incipedia’s INCI-Check, bei denen ich auch immer noch eine Menge über Inhaltsstoffe lernen kann, habe ich mal genauer unter die Lupe genommen, was da wirklich hinter der grünen Verpackung steckt.


Das verspricht Garnier:

Wir von Garnier Bio glauben, dass es für jeden Hauttyp eine ideale Pflanze gibt. Durch eine schonende Verarbeitung mittels Wasserdampfdestillation konnten wir die wertvollen ätherischen Öle der ausgewählten Pflanzen gewinnen, um ihre volle Kraft in unseren wohltuenden Pflege- & Reinigungsprodukten für das beste Ergebnis für jeden Hauttyp zu entfalten.

Die Produkte im Überblick:

Bio-Lemongrass Belebendes Waschgel: 150 ml für 5,99 €
Bio-Lemongrass Feuchtigkeitsspendende Gesichtspflege: 50 ml für 7,99 €

Bio-Lavendel Anti-Falten Feuchtigkeitspflege: 50 ml für 8,99 €
Bio-Lavendel Straffendes Gesichts-Öl: 30 ml für 9,99 €

Bio-Argan Reichhaltige Feuchtigkeitspflege: 50 ml für 7,99 €
Bio-Argan Regenerierender Rescue Balm: 50 ml für 8,99 €

Bio-Argan Feuchtigkeitsspendendes Gesichts-Pflege-Spray: 150 ml für 5,99 €
Bio-Thymian Hautperfektionierendes Gesichtswasser: 150 ml für 5,99 €


Meine Meinung:

Es ist nicht alles Gold, was glänzt und so ist auch nicht alles gut, was Naturkosmetik heißt. Seit ich mich näher mit Hautpflege beschäftige und einiges über Inhaltsstoffe dazugelernt habe, stehe ich Naturkosmetik genauso kritisch gegenüber wie Konventioneller. Zu schnell wird man von den organisch anmutenden Verpackungen mit hübschen Pflanzenbildern dazu verleitet, zu glauben, dass eine rein natürliche Creme natürlich das Beste für reine Haut ist.

Auch bei Naturkosmetik wandert mein Blick zuerst auf die Inhaltsstofflisten, denn Natur ist nicht unbedingt sanfter zur Haut als Chemie. Unter Umständen kann sie sogar schlechter verträglich sein als herkömmliche Kosmetik. So dürfen zum Beispiel keine synthetischen Konservierungsstoffe verwendet werden. Oft kommt dafür aber keine hautschonende Alternative zum Einsatz. Der günstige Ersatz ist häufig Alkohol, der austrocknend und reizend auf die Haut wirkt.

Genau dieses Bild sehen wir auch bei Garnier’s neuer Bio-Kosmetiklinie. Kaum eines der Produkte kommt ohne Alkohol (Alcohol, Alcohol denat.) aus. Das Thymian-Gesichtswasser besteht nach Wasser sogar hauptsächlich aus denaturiertem Alkohol und auch bei den Übrigen trifft man den Alkohol im ersten Drittel der Inhaltsstoffliste an.

Zusätzlich finden sich in ausnahmslos jedem Produkt deklarationspflichtige Duftstoffe (z.B. Citronellol, Limonene, Geraniol), bei Lemongrass, Lavendel und Thymian auch noch ätherische Öle, die von Garnier ja auch besonders angepriesen werden.
Beides birgt allerdings ein Allergie- und Reizungspotenzial und sollte bei empfindlicher und unreiner Haut in jedem Fall gemieden werden. Trotzdem sind einige der Produkte speziell für empfindliche Haut ausgewiesen.

Mich können die neuen Garnier Bio Produkte überhaupt nicht überzeugen und auch allgemein finde ich sie wenig empfehlenswert. Für meinen trockenen, empfindlichen Hauttyp sind mir hier eindeutig zu viele irritierende und austrocknende Stoffe enthalten. Milde, hautfreundliche Formulierung geht definitiv anders.

Was haltet ihr von Garnier’s neuer Naturkosmetik-Serie?
// Produktbilder von garnier.de


Keine Kommentare:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.