Made by the community: Die perfekte Foundation? – ARTDECO Perfect Teint Foundation – Review & Tragebilder

Freitag, März 29, 2019
PR-Samples* //
Was muss die perfekte Foundation für euch können? Mit der Haut verschmelzen, lange halten und sich leicht anfühlen?

Das zumindest waren die häufigsten Wünsche der Kundinnen, die ARTDECO für ihre neue Foundation befragt hat.

Bei mir steht und fällt immer alles mit meiner trockenen Haut, die unheimlich zickig ist, wenn es um Foundation geht. Sie kann sich vorher ganz geschmeidig und gut gepflegt anfühlen und kaum habe ich Foundation aufgetragen ist das Ganze eine cakey Katastrophe.

Mit der neuen Perfect Teint Foundation will ARTDECO jetzt die rundum perfekte Foundation entwickelt haben. Damit setzt sie natürlich nicht gerade niedrige Erwartungen und ich bin sehr gespannt, wie sie sich schlagen wird!


Das verspricht ARTDECO:

Auf der Suche nach einer Foudation, die sich wie eine zweite Haut anfühlt? Unsere Antwort: die Perfect Teint Foundation. Die federleichte Textur ist nicht nur ölfrei, sondern hat auf Grund der enthaltenen, feinsten Puderpartikel auch eine ölabsorbierende Eigenschaft. Das Ergebnis ist ein leichtes mattes Finish, die Textur verschmilzt mit der Haut und lässt den Teint ebenmäßig und natürlich aussehen. Maskeneffekt adé! Die Foundation zeichnet sich zudem durch ihre langanhaltende Wirkung aus, die mittlere bis hohe Deckkraft ist dennoch kaum spürbar auf der Haut. Kleine Unebenheiten und Hautunregelmäßigkeiten können mit der Perfect Teint Foundation optisch kaschiert werden und dank des enthaltenen Wassers wirkt die Textur dennoch frisch auf der Haut. Rundherum die perfekte Foundation!


Erster Eindruck:

Die Foundation kommt ganz hochwertig verpackt in einem schweren Flakon aus mattiertem Glas.
Insgesamt gibt es sie in zwölf Farben, wobei zwei davon exklusiv online erhältlich sind, was in meinen Augen bei Foundation überhaupt keinen Sinn macht. Man muss die Farben doch wenigstens einmal live ausprobieren können, um sicherzugehen, dass man die Richtige erwischt.
Zur Orientierung gibt es im Onlineshop von ARTDECO zumindest ein gutes Swatch-Foto.

Außer im eigenen Shop gibt es die Foundation beispielsweise auch bei Müller oder Douglas zu kaufen – für rund 19,95 €. Erst beim Schreiben dieses Beitrags ist mir aber aufgefallen, dass statt der üblichen 30 ml nur 20 ml enthalten sind, worauf ich bei der Größe des Fläschchens nie gekommen wäre.


Inhaltsstoffe:

AQUA, DIMETHICONE, TALC, PEG-10, DIMETHICONE, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, ISODODEGANE, POLYPROPYLENE, CETYL, PEG/-PPG-10/1 DIMETHICONE, NYLON-12, HDI/TRIMETHYLOL HEXYLLACTONE, CROSSPOLYMER, PHENOXYETHANOL, SODIUM CHLORIDE, HYDROGEN DIMETHICONE, GLYCERIN, MAGNESIUM SULFATE, SODIUM DEHYDROACETATE, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, ALUMINIUM HYDROXIDE, METHICONE, BENZOIC ACID, PARFUM, PROPYLENE CARBONATE, DEHYDROACETIC ACID, BISABOLOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, SILICA, SODIUM HYALURONATE, PRUNUS PERSICA, FLOWER EXTRACT, ZINGIBER, OFFICINALE ROOT EXTRACT, SODIUM BENZOATE, CITRIC ACID, CL 77491, CL77492, CL 77499, CL 77891


Auftrag & Ergebnis:

Die Perfect Teint Foundation hat eine klassische dickflüssig-cremige Konsistenz – nicht extrem flüssig, auch nicht besonders fest –, die sich einfach und schnell hat einarbeiten lassen. Dafür habe ich wie immer einen angefeuchteten Beautyblender benutzt.

ARTDECO‘s passenden Oval Brush habe ich auch ausprobiert, allerdings mit einer anderen Foundation, und bin damit nicht ganz so gut zurechtgekommen. Das Ergebnis wurde damit eher streifig und die Foundation nur auf der Haut hin- und hergeschoben, statt eingearbeitet.

Das Finish der Perfect Teint Foundation ist wie versprochen matt. Etwas woran ich im Laden vorbeigreifen würde, da sich das normalerweise nicht mit meiner trockenen Haut verträgt.

Umso überraschter war ich darüber, dass die Foundation wirklich wunderbar ebenmäßig mit meiner Haut verschmolzen ist und sich weder an trockenen noch texturierten Stellen abgesetzt hat, wie ihr auf dem Tragebild sehen könnt. Und ich schwöre, ich habe nicht mit Photoshop daran herumgepfuscht! Nein, es war Facetune.

Natürlich ist meine Haut komplett unbearbeitet. Außer für meine Augenschatten und ein wenig zum Highlighten habe ich auch nicht zusätzlich Concealer aufgetragen, denn die Foundation hat eine gute mittlere bis hohe Deckkraft und kleine Restpickelchen am Kinn und Rötungen an der Nase schon von sich aus abgedeckt bekommen.

Da ich das feine, gleichmäßige Finish nicht zerstören wollte, habe ich mit Rücksicht auf meine trockene Haut außer dem Concealer unter den Augen nichts gesettet. Die Foundation war auch ohnehin schon perfekt mattiert und saß trotzdem makellos auf der Haut ohne herumzurutschen, sich abzusetzen oder in Fältchen zu kriechen.

Und obwohl ich bis hierhin begeistert von ihr bin, hat sie für mich doch einen Haken: Die hellste Farbe, die ich zugeschickt bekommen habe, war 12 Soft Vanilla, die mir ein ganz ordentliches Stück zu dunkel und warm ist. Auf dem Foto fällt es kaum auf, weil ich den ganzen Hals mit geschminkt habe und geschickterweise einen Pulli ohne Ausschnitt trage.
Bei Müller habe ich die hellste Farbe 08 Gentle Ivory einmal probeweise swatchen können und obwohl sie schon um einiges heller ist als die nächstdunklere Nummer 12, reicht es für mich immer noch nicht.


Fazit:

Ist die ARTDECO Perfect Teint Foundation die perfekte Foundation? Für mich leider nicht, denn für mich ist beim besten Willen keine passende Farbe dabei. Sonst sah sie aber selbst auf meiner Haut wirklich, wirklich gut aus.

Für normale bis ölige Haut wird sie sehr gut geeignet sein und auch wer nicht auf glowy-dewy Foundations steht dürfte begeistert sein.
Durch das mattierte Finish und die enthaltenen Puderpartikel (Talc) würde ich sie nicht pauschal für trockene Haut empfehlen, auch wenn es bei mit wunderbar funktioniert hat.

Habt ihr schon die perfekte Foundation für euch gefunden?
*PR-Samples // Die Produkte wurden mir von ARTDECO kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.