Drogerie News: Pflege Must-Have für trockene Haut oder warum Brustwarzensalbe die neue Alleskönner-Creme ist!

Freitag, Mai 17, 2019

Wenn ihr nicht selber Mutter seid, werdet ihr vermutlich noch nie damit in Berührung gekommen sein. So ging es mir auch – bis vor kurzem ein neuer Beauty-Tipp kursierte: Brustwarzensalbe scheint das neue Allround-Talent für trockene Haut zu sein – die Antwort auf alle Hautprobleme.


Das enthaltene Wundermittel

… ist bei allen Salben Lanolin. Dabei handelt es sich um Wollwachs, das aus Schafswolle gewonnen wird und das Geheimnis, das die Schafe vor dem Nasswerden bewahrt. Dadurch besitzt der Naturstoff eine starke schutzfilmbildende Eigenschaft. In seiner Struktur ähnelt er dem körpereigenen, menschlichen Hautfett und schützt so nicht nur Schafe vor dem Regen, sondern auch unsere Haut vor Feuchtigkeitsverlust.

Wollfett ist schon seit Langem in der Hautpflege bewährt. Es ist geruchsneutral, gelblich und leicht durchsichtig, die Konsistenz zäh, wie etwas weichere, cremigere Vaseline (mit der Körperwärme schmilzt es schnell und wird etwas flüssiger), und eben sehr fettig – genau das, was trockener Haut so guttut. Der etwas leichtere Lanolin Alkohol findet sich heute in den Inhaltsstofflisten vieler Cremes und Pflegeprodukte.


Neben all seinen großartigen Fähigkeiten und Vorteilen birgt das Wollwachs allerdings auch ein Allergiepotenzial. Entgegen allgemeiner Meinung ist eine Lanolin-Allergie aber immer noch recht selten. Trotzdem sollte man das im Hinterkopf behalten, wenn man es zum ersten Mal verwendet und wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, testet die Salbe erstmal am Arm.

Außerdem zählt das fettreiche Lanolin zu den komedogenen Stoffen, heißt, es steht im Verdacht porenverstopfend zu wirken und so Pickel, Mitesser und anderen Unreinheiten auszulösen. Bei fettiger und unreiner Haut sollte man also darauf achten, es nur auf wirklich trockenen Hautstellen anzuwenden.




Also, wofür genau brauchen wir Brustwarzensalbe?

Durch die wundheilenden, feuchtigkeitsspendenden und schützenden Eigenschaften des Lanolins ist Brustwarzensalbe ein wahres Multitalent für alle trockenen Problemstellen.

Da sie einen ordentlichen Fettfilm hinterlässt und langsam einzieht, würde ich empfehlen, sie dünn und nur punktuell auf strapazierte Partien aufzutragen. Ich benutze sie gerne über Nacht, wenn die Salbe genug Zeit hat, um einzuziehen und es keinen stört, wenn ich wie eine Speckschwarte vor mich hin glänze.

Zugelegt habe ich sie mir, als ich in den letzten Wochen mit furchtbar trockener Haut auf und unter den Augen zu kämpfen hatte. Hier zitiere ich mich gerne einmal selber: „Meine Augenpartie sieht aus wie eine ausgetrocknete, krustige, zerfurchte Wüstenlandschaft.“
Auch bei dieser Härteprüfung hat die Salbe wahre Wunder vollbracht und mich vollends von sich begeistert. Ich konnte täglich sehen und fühlen, wie sich die Haut erholt und inzwischen fast wieder normalisiert hat.


Hier habe ich noch ein paar mehr Anwendungsmöglichkeiten aufgelistet – größtenteils auch schon erprobt und selbst für gut befunden!

Spröde Lippen: Für mich hat die Salbe eine bessere und nachhaltigere Wirkung als jeder Lippenpflegestift, deren Effekt ja oftmals nur von kurzer Dauer ist und wieder verschwindet sobald kein Film mehr auf den Lippen zu spüren ist.

Wunde Schnupfenasen: Die Haupt-Erkältungszeit ist zwar vorbei, im Grunde kann es einen aber ja immer erwischen. Jetzt im Frühling sehr aktuell sind außerdem geplagte und gereizte Allergienäschen. Woher auch immer sie stammt – jede strapazierte, leuchtend rote Rudolphnase freut sich über reichhaltige Pflege.

Rissige Nagelhaut: Die feine, empfindliche Nagelhaut kommt beim Eincremen häufig zu kurz. Brustwarzensalbe versorgt sie nicht nur mit Feuchtigkeit und macht sie wieder zart und geschmeidig, sondern beschleunigt auch die Wundheilung und lässt kleine Risse und Kratzer schneller verschwinden.

Müde Augenringe: Ein Gerücht, das im Internet kursiert. Der Brustwarzensalbe wird dabei eine aufpolsternde Wirkung nachgesagt, die dunkle Augenschatten verringern soll. Ich stehe dem skeptisch gegenüber, da meines Wissens weder Lanolin noch andere mögliche Inhaltsstoffe einen solchen Effekt nahelegen.


Ich bin rundum begeistert und möchte meine kleine Wundersalbe jetzt schon nicht mehr missen. Nicht nur die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten, auch der Preisfaktor ist einfach unschlagbar: mein Exemplar – die Babylove Brustwarzensalbe von dm – gibt’s für 1,45 €, bei 30 ml Inhalt. Einiges weniger als man für jede Augencreme oder Nagelhautpflege bezahlen würde und obendrein ist sie noch sehr ergiebig.

Es gibt auch Varianten, die einzig aus Wollwachs bestehen, die dm-Salbe enthält neben dem Hauptinhaltsstoff Lanolin nur Sonnenblumen- und Kokosöl, sowie Vitamin E (ebenfalls alles gute, hautfreundliche und reizfreie Stoffe) und schnitt beim ÖKO-Test auf Schadstoffe mit Sehr gut ab.

Steht Brustwarzensalbe jetzt auch auf eurer Einkaufsliste? Kanntet ihr den Beauty-Geheimtipp vielleicht sogar schon?

Keine Kommentare:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.