Balea bekommt Konkurrenz: Das neue Isana Reinigungsöl im Vergleich! – Review

Sonntag, Oktober 20, 2019
Als einer meiner Holy Grails ist es schon in einigen Blog- und Instagramposts (zum Beispiel in meinen Neuentdeckungen 2018) aufgetaucht. Das Balea Reinigungsöl hatte lange eine Monopolstellung, denn in der Drogerie war weit und breit kein vergleichbares, reizarm formuliertes Öl zu finden.

Jetzt hat es aber Konkurrenz bekommen, denn Rossmann kann seit kurzem auch wieder mit einem Reinigungsöl aufwarten. Da versteht es sich von selbst, dass ich es sofort kaufen musste, um zu sehen, wie es sich schlägt!

Seit inzwischen anderthalb Monaten habe ich sie wechselnd in Gebrauch und wir werden sehen, ob das neue Isana-Öl an meinen bisherigen Favoriten herankommt oder ihn sogar entthronen kann.


Starten wir direkt mal mit einem Blick auf die (erfreulich kurzen) Inhaltsstofflisten:

BALEA (dm): Helianthus Annuus Hybrid Oil | Isopropyl Palmitate | Isopropyl Myristate | PEG-20 Glyceryl Triisostearate | Ethylhexyl Stearate | Tocopherol | Argania Spinosa Kernel Oil

ISANA (Rossmann): Helianthus Annuus Hybrid Oil | Isopropyl Myristate | PEG-20 Glyceryl Triisostearate | Ethylhexyl Stearate | Tocopherol | Rosa Damascena Bud Extract | Prunus Amygdalus Dulcis Oil | Parfum

Übereinstimmende Inhaltsstoffe sind grün markiert.

Dabei lässt sich schon erahnen, dass die Unterschiede - wenn es denn welche gibt - nicht gravierend sein werden. Beide Reinigungsöle sind auf der Basis von Sonnenblumenöl formuliert und ähneln sich auch sonst in ihrer Zusammensetzung.

Den größten Unterschied finden wir beim Parfüm: Während Balea komplett darauf verzichtet, ist das Isana Reinigungsöl leicht beduftet. Zum Glück aber ohne zusätzliche deklarationspflichtige Duftstoffe, sonst hätte ich es wohl von vorneherein im Regal stehen lassen.
Wenn ihr die Inhaltsstoffe noch genauer aufgedröselt haben wollt, schaut mal bei Incipedia's Vergleich rein. Sie hat in der Hinsicht noch sehr viel mehr Fachwissen als ich!


Erster Eindruck:

Beide kommen in identischen kleinen Flaschen mit Pumpspender und einem Inhalt von je 100 ml daher (obwohl auf der Rossmann-Website 150 ml angegeben sind - lasst euch davon nicht beirren!) und bewegen sich in einem ähnlichen Preissegment: Das Isana-Öl gibt es für 2,49 €, Baleas neuerdings für 2,55 €. Erst bei der Recherche für diesen Post ist mir aufgefallen, dass es bei dm seit kurzem nicht mehr 2,45 € kostet.

Das Thema Duft habe ich schon bei den Inhaltsstoffen kurz angeschnitten: Das Isana Reinigungsöl ist süßlich-blumig parfümiert. Für mich riecht es wie eine Mischung aus Zuckerwatte und Rose. Nicht unbedingt mein Geschmack und definitiv wahrnehmbar. Mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt und empfinde ihn nicht mehr als übermäßig aufdringlich.
Balea ist zwar unparfümiert, was aber nicht unbedingt geruchslos heißt. Es sollte eigentlich duftneutral sein, meine letzten Exemplare hatten aber die Tendenz, früher oder später leicht ranzig zu müffeln.


Anwendung:

Von beiden Reinigungsölen brauche ich beim Abschminken verhältnismäßig viel Produkt: 2-3 Pumpstöße fürs Augenmakeup und nochmal mindestens drei im Gesicht, wobei sich Isana etwas leichter und großzügiger verteilen lässt.

Ansonsten kann ich in der Textur und Anwendung keinen Unterschied feststellen. Wäre der unterschiedliche Duft nicht, würde ich sie in einem Blindtest wahrscheinlich kaum auseinanderhalten können.


Meist benutze ich es nur für die Augenpartie, um meine wasserfeste Mascara abzubekommen. Die entfernen beide Öle gleich gründlich und restlos.

Wenn ihr trotz ölhaltigem Makeup-Entferner Probleme beim Abschminken von wasserfester Mascara habt, kann ich euch übrigens nur empfehlen als erste Schicht normale Mascara aufzutragen und erst in der zweiten Schicht eine Wasserfeste.
Beim Tragen macht es überhaupt keinen Unterschied, aber so lässt sich die Mascara abends wesentlich leichter entfernen. Auf Dauer ist es auch schonender für die Wimpern, wenn sie keine Rubbelei aushalten müssen.



Fazit:

Während ich vorher nur positive Stimmen zum Balea Reinigungsöl gehört habe, bin ich in letzter Zeit, vor allem im Vergleich zum pflegenden Reinigungsöl von Isana, immer öfter auf Kritik gestoßen.

Da war von Fettfilm und Schleier auf den Augen die Rede. Mir persönlich hat es nie Probleme bereitet und ich habe es immer als angenehm empfunden.
Daher kann ich mich – so unbefriedigend es für euch vermutlich ist – für keinen klaren Favoriten entscheiden.

Ich bin mit der Reinigungsleistung beider Öle sehr zufrieden, der Geruch bringt keinem von beiden Pluspunkte ein. Das neue Isana Reinigungsöl hat sich also definitiv als würdiger Gegenspieler herausgestellt!

Wenn die Reinigungsöle auch schon ausprobiert habt, lasst mich unbedingt wissen, welches euer Favorit ist! Team BALEA oder Team ISANA?

4 Kommentare:

  1. Ich benutze ja seit Jahren ausschließlich das Balea Öl zum Abschminken und habe immer mehrere Flashen gebunkert. Das neue Isana Öl wollte ich auch schon öfter mal ausprobieren, muss unbedingt mal daran denken, es mitzunehmen, wenn ich mal bei Rossmann bin. Mir wäre das enthaltene Parfum wohl auch wurscht, immerhin wäscht man es ja sowieso wieder ab.

    AntwortenLöschen
  2. Der Vergleich ist sehr interessant..ich sollte wohl auch mehr auf die Unterschiede oder identische Produkte der beiden Drogerien achten..

    AntwortenLöschen
  3. Super geschrieben, ich habe auch schon beide im Regal entdezund vorher Balea genommen, dass mit dem Geruch mag ich auch nicht so sehr, daher werde ich auch mal wechseln.

    AntwortenLöschen
  4. Hi! Das Balea-Reinigungsöl kostet nur online 2,55 €. In der Filiale kostet es noch immer 2,45 €. Ist bei einigen Produkten so, auch bei Garnier Hairfood (sogar 1 € teurer online) oder der Balea Hornhaut Entfernersocken (auch 1 € teurer online).

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.