Faszinierend changierend und samtig matt: BH Cosmetics x Alycia Marie 1991 Palette – Review & Swatches

Samstag, November 02, 2019
Ich kann mich noch sehr gut an meine erste richtige Lidschattenpalette erinnern. 28 neutrale, zugegeben sehr ähnliche, mittelmäßig pigmentierte Lidschatten von BH Cosmetics. Seitdem hat die Qualität eine ordentliche Entwicklung hingelegt. Trotzdem hat mich keiner der zahlreichen Produktlaunches wirklich angesprochen.

Anders bei der neuen 1991 Palette, die Beauty-Youtuberin Alycia Marie mit BH Cosmetics kreiert hat. Schon die ersten Swatches der irisierenden, mehrfarbig schimmernden Duochromes und unfassbar deckenden matten Töne haben mich in ihren Bann gezogen.

Ihr bekommt sie für 22,50 € bei BH Cosmetics oder für 22,45 € in einigen dm-Filialen und natürlich ebenfalls online.



Das verspricht BH Cosmetics:

Kreiere traumhaft schöne Eye-Looks mit der 1991 by Alycia Marie - 14 Farben Shadow Palette, einem unentbehrlichen Mix luxuriöser Shades entworfen von der beliebten Beauty Influencerin. Die Palette bietet farbverändernde, irisierende Duo-Chrom-Shades in prachtvollen Juwelentönen und geschmeidige Matt-Finishes in modernen, neutralen Farben. Die pigmentreichen Nuancen können miteinander kombiniert und verblendet sowie allein getragen werden, um unendliche Effekte für Day- und Night-out-Looks zu erreichen.


Die mattschwarze, gummierte Verpackung mit dem lackschwarzen Rosendruck und der (besonders für mich als Roségold-aholic) wunderschönen Folierung habt ihr wahrscheinlich in der letzten Zeit schon zur Genüge auf Instagram herumgeistern gesehen, als dass ich sie hier nochmal im Detail beschreiben müsste, deshalb geht’s direkt mit den inneren Werten los:


Die faszinierenden Duochromes:

Pixie: Cremeweiß mit gelbgoldenem Schimmer, der aufgetragen stark dominiert.

Lullaby: Pink mit warmem Goldshift, der es zu einem wunderschönen, zarten Pfirsichrosa macht. Ein toller Alltagston – dezent zurückhaltend, aber doch besonders.

Legend: Pinkstichiges Rot, das im Licht zu einem warmen, rostroten Kupfer wird. Eine perfekte Herbstfarbe!

Ritual: Leicht rotstichiges Braun, das durch das bei mir meist nur leicht durchschimmernde Grün einen kühl wirkenden Unterton bekommt. Auch wenn die Farbkombination ein Duochrome-Klassiker ist, hat mich ritual beim Ausprobieren als erstes angelacht und harmoniert wunderbar mit meinen ebenfalls grün-braunen Augen.

Illusion: Die Grundfarbe ist eine Mischung aus Lila und Magenta mit kühlem fliederfarbenen bis hellblauen Glanz.

Spooky: Ein kleines Überraschungspaket, denn geswatcht zeigt sich Spooky ganz anders, als es im Pfännchen vorgibt. Statt einem kühlen Lila stellt es sich als ein interessantes grau-grünliches Petrol mit pink-violettem Schimmer heraus.

Alchemist: Der grob-glitzrigste Lidschatten der Palette. Im Vergleich zu den übrigen weichen, fein gemahlenen Duochromes fühlt sich Alchemist merklich rauer an. Die Basis ist ein sehr dunkles, fast schwarzes Aubergine mit Lilashift.


Das indirekte Licht (in dem ich meine Swatches üblicherweise fotografiere, um die Farbe so originalgetreu wie möglich wiederzugeben) wird den Duochromes nicht ansatzweise gerecht und lässt sie geradezu unspektakulär flach und eindimensional wirken, deshalb zum Vergleich nochmal ein Foto im direkten Sonnenlicht. Hier kommen Farbtiefe und die schillernden, changierenden Facetten um einiges besser zur Geltung!


Ihr sehr fein gemahlener Glitzer sorgt für einen gleichmäßigen Schimmer und eine seidig-glatte, weiche Textur. Ausnahmslos alle Duochromes besitzen eine unglaubliche Deckkraft und swatchen sich wie ein Traum.

Am besten und in einem Zug deckend lassen sie sich mit dem Finger auftragen. Wer sich die Hände lieber nicht schmutzig machen möchte, kann ihnen mit einem flachen, fest gebundenen und eventuell angefeuchteten Pinsel auf die Sprünge helfen.

Mit Fallout hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten, wobei ich die dafür anfälligste Farbe alchemist bisher noch nicht auf dem Lid ausprobiert habe. Bei der etwas gröberen Glitzertextur ist damit zu rechnen, dass davon etwas runterkrümelt.

Die matten Lidschatten:

Afterlife: Ich bin es gewohnt, dass Nuancen, wie das cremige Elfenbein, besonders auf meiner hellen Haut praktisch unsichtbar sind. Afterlife ist aber tatsächlich pigmentiert genug, um nicht nur als zart getönter Puderersatz herzuhalten, sondern sich überraschend deckend auftragen lässt.

Echoes: Ein nicht zu warmes, mittleres Karamellbraun. Perfekt als Übergangsfarbe in der Lidfalte und ein kleiner Allrounder, der sich mit fast allen Farbtönen versteht.

Karma: Warmes Senfgelb. Für meinen sehr hellen, neutralen Hautton vielleicht nicht der idealste Farbton, weshalb ich ihn nur sehr sparsam als Grundlage oder zum Ausblenden anderer Farben einsetze. Er harmoniert wunderbar mit den neutralen bis warmen Tönen. Beispielsweise könnte ich mir einen tollen Farbverlauf von bad liar, echoes und karma vorstellen.

Bad Liar: Neutrales Dunkelbraun. Ich gehöre auch zu der Fraktion, die das Schwarz in Lidschattenpaletten immer links liegen lässt und finde Ally’s Farbwahl daher großartig! Bad liar ist nicht zu dunkel, aber tief genug, um den Außenwinkel verdunkeln zu können und wirkt dabei sanfter und vorteilhafter als jedes Schwarz.

Lovesick: Wunderschönes, intensives Altrosa und einer meiner absoluten Lieblinge!

Soft Spot: Helles, gräuliches Rosenholz. Ein eher ungewöhnlicher Farbton, der sich, genau wie echoes, gut als Basisfarbe in der Lidfalte macht.

Safe Word: Kühles, dunkles Braun und wundervoll in Kombination mit den beiden vorigen Tönen. Die kühlen und rosastichigen Farben der Palette haben es mir ohnehin besonders angetan!



Auch die sieben matten Lidschatten sind samtig-fein und stark pigmentiert. Trotzdem ist es kein Problem, sie zu verblenden, vorausgesetzt man geht vorsichtig an die Sache heran, denn durch die Farbintensität kommt man auch schon mit wenig Produkt sehr weit.

Ein bisschen Kickback im Pfännchen muss man durch die weiche Textur und satte Pigmentierung in Kauf nehmen, wenn man sie nicht sanft genug behandelt.


Fazit:

Die Gratwanderung zwischen schlichten, tragbaren und ausgefallenen, einzigartigen Farbtönen ist Ally mit ihrer 1991 Palette perfekt gelungen. Das Farbspektrum bietet Raum für ganz simple, neutrale Alltagslooks, Kombinationen mit einem Duochrome als Highlight, aber auch ganz dramatische, auffallende Augenmakeups.

Jetzt bin ich gespannt: Was sagt ihr zur BH Cosmetics x Alycia Marie 1991 Palette? Habt ihr euch auch von den allgemeinen Begeisterungsstürmen anstecken lassen?

Weitere Meinungen und Lookinspirationen zur Palette findet ihr bei:

Keine Kommentare:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.