[Review] Hochwirksame Pflege für empfindliche Haut? | Paula’s Choice Calm Redness Relief Exfoliant & Serum

Freitag, Juli 20, 2018
PR-Samples* //
Das Paula’s Choice Päckchen kam für mich zur perfekten Zeit an, um Produkte gegen Rötungen zu testen. Es war warm (ist es seitdem auch fast durchgängig), was meine Haut und ich nicht unbedingt gerne mögen und – oh, hallo PMS! Ihr kennt das. Nicht zu jeder Zeit im Monat reagiert die Haut gleich. Selbst meine sonst pickelfreie Haut fängt an, hier und da aufzublühen.

Die riesige Auswahl an Produkten, Pflegelinien und Inhaltsstoffen kann erschlagend sein, vor allem, wenn ihr noch nicht ganz so tief im Thema Wirkstoffpflege steckt und man braucht eine Zeit bis man sich wirklich eingelesen hat.

Wenn es euch genauso geht wie mir, lasst euch einfach individuell beraten. Paula’s Choice hat einen tollen Kundenservice. Meine beiden Produkte – das Redness Relief 1% BHA Peeling und das passende Redness Relief Repairing Serum, beides aus der Calm Serie – habe ich auch auf Beratung vom Paula’s Choice Team speziell für mich empfohlen bekommen.

In meinem Päckchen befand sich übrigens neben den Produkten auch noch ein Umschlag mit Produktinfos und Hinweisen zur Anwendung – in meinem Fall zum Beispiel, dass die Haut durch BHA/Salicylsäure lichtempfindlicher wird und deshalb unbedingt ein höherer Sonnenschutz nötig ist. Da kann selbst der größte Anfänger nichts falsch machen!


Durch Neurodermitis ist meine Haut grundsätzlich meist trocken und ein kleines Sensibelchen und neigt daher zu leichten Rötungen, hauptsächlich an Wangen und Nase. Dazu kommen verstopfte Poren auf Nase und Kinn, woraus sich immer mal wieder kleine Pickelchen entwickeln, und zu guter Letzt einige Unterlagerungen vor allem auf der Stirn.

Eine ziemlich lange Aufzählung, aber im Grunde ja alles keine schlimmen Probleme, die größtenteils auch nur bei näherer Betrachtung zum Vorschein kommen. Von weiter weg sieht man meiner Haut davon eigentlich nichts an, außer wenn in der richtig heftigen Allergiezeit die Neurodermitis auch mal im Gesicht (besonders gerne rund ums Auge) auftaucht. Von starker Akne und Co bin ich zum Glück immer verschont geblieben.

Die Paula’s Choice Calm Kollektion:

Empfindliche Haut zählt nicht als eigener Hauttyp. Jede Haut – egal ob normal, trocken, fettig oder irgendwas dazwischen – kann sensibel sein.

Die Calm Serie ist deshalb in zwei Unterkategorien aufgeteilt: für normale bis trockene Haut und für normale bis fettige oder Mischhaut. Peeling und Serum sind für alle Hauttypen geeignet. Alle Produkte sind besonders mild und beruhigend und ohne Duft- oder andere hautreizenden Stoffe formuliert. Sie reduzieren Rötungen und beruhigen Reizungen, auch bei Rosazea-empfindlicher Haut.

Meine beiden Exemplare kommen in edel anmutendem Grau und Silber mit mintfarbenen Akzenten daher. In der Zwischenzeit haben sie aber ein Umstyling mitgemacht und erstrahlen jetzt in schickem, cleanem Weiß. An den inneren Werten sich laut Paula’s Choice nichts geändert. Also lasst euch nicht davon verwirren, dass die hier gezeigten Produkte anders aussehen als die, die ihr auf der Website findet.

Noch mehr Infos über die Calm Produktlinie gibt‘s hier im fachlichen Ratgeber von Paula’s Choice.

Redness Relief 1% BHA Lotion Exfoliant:


Diese leichte Lotion mit 1% Salicylsäure beruhigt empfindliche Haut, reinigt bis tief in die Poren und vermindert Entzündungen, die gerötete und empfindliche Haut verursachen. Ihre Haut gewinnt so ihr gesundes Strahlen zurück.
- 31 €, 100 ml

Das BHA-Peeling hat wie versprochen eine Lotion-artige Konsistenz, eine tolle, angenehme Textur, die sich ganz leicht auf der Haut anfühlt und recht schnell einzieht.

Es kann morgens und abends nach der Reinigung verwendet werden. Ich bin schnell dazu übergegangen, es nur abends zu benutzen, denn meine Tagescreme und damit auch die Foundation haben sich darüber stellenweise ganz komisch abgepillt, sobald ich über die Haut gerieben habe. Keine Ahnung, was sich da nicht miteinander vertragen hat.

Inhaltsstoffe: Aqua, Butylene Glycol (hydration), Cetyl Alcohol (texture-enhancing), Cyclopentasiloxane (hydration), Dimethicone (hydration), Salicylic Acid (Beta Hydroxy Acid, exfoliant), Avena Sativa (Oat) Bran Extract (skin-soothing), Allantoin (skin-soothing), Camellia Sinensis (Green Tea) Leaf Extract (skin-soothing/antioxidant), Glycyrrhiza Glabra (Licorice) Root Extract (skin-soothing), Epilobium Angustifolium (Willow Herb) Flower/Leaf/Stem Extract (skin-soothing), Lauric Acid (skin-replenishing), Glycerin (skin-replenishing), Polysorbate 20 (texture-enhancing), Sorbitan Stearate (texture-enhancing), Magnesium Aluminum Silicate (stabilizer), Ammonium Acryloyldimethyltaurate/VP Copolymer (texture-enhancing), PEG-40 Stearate (texture-enhancing), Xanthan Gum (texture-enhancing), Hexylene Glycol (hydration), Sodium Hydroxide (pH adjuster), Ethylhexylglycerin (skin-conditioning agent), Disodium EDTA (stabilizer), Phenoxyethanol (preservative), Caprylyl Glycol (preservative)

Redness Relief Repairing Serum:


Die wirksamen und beruhigenden Inhaltsstoffe des Calm Repairing Serums lindern Hautrötungen und beruhigen Anzeichen von Hautirritationen bei Rosazea-empfindlicher Haut. Das Serum hat hautheilende Eigenschaften, wird schnell von der Haut aufgenommen und eignet sich damit auch ideal in Kombination mit anderen Pflegeprodukten.
- 37€, 30 ml

Das Serum hat eine sehr dünnflüssige Konsistenz, aber nicht so wässrig, dass es von der Hand läuft.

Ich habe es meist nur gezielt auf einzelne Partien aufgetragen und nicht großzügig im ganzen Gesicht verteilt. Ich gehe davon aus, dass es auch so gedacht ist, denn sonst wären 30 ml bei täglicher (möglicherweise ja sogar zweimal täglicher!) Anwendung wohl recht schnell aufgebraucht. Die leichte Textur macht es aber wiederum beim Verteilen sehr ergiebig und lässt es in Windeseile einziehen.

Das Serum ist auch für die Augenpartie geeignet und da hat es bei mir wirklich Wunder vollbracht. Eine sich anbahnende gereizte, verdickte Stelle (sogenannte Elefantenhaut) ist über Nacht fast komplett wieder verschwunden.

Inhaltsstoffe: Aqua, Glycerin (skin replenishing), Hyaluronic Acid (hydration/skin replenishing), Beta-Glucan (skin-soothing/antioxidant), Sea Whip Extract (skin-soothing), etanorulayH muidoS (hydration/skin replenishing), Ceramide NP (hydration/skin replenishing), Ceramide AP (hydration/skin replenishing), Ceramide EOP (hydration/skin replenishing), Cholesterol (skin replenishing), Glycyrrhiza Glabra (Licorice) Root Extract (skin-soothing), Epilobium Angustifolium (Willow Herb) Flower/Leaf/Stem Extract (skin-soothing), Phytosphingosine (skin-renewing), Sodium Cocoyl Amino Acids (skin replenishing), Chrysanthemum Parthenium (Feverfew) Flower Extract (antioxidant/skin-soothing), Glycine Soja (Soybean) Seed Extract (skin-soothing), Ubiquinone (antioxidant), Sodium Lauroyl Lactylate (texture-enhancing), Caprylic/Capric Triglyceride (skin replenishing/emollient), Magnesium Aspartate (emollient), Potassium Aspartate (emollient), Sarcosine (emollient), Xanthan Gum (texture-enhancing), Carbomer (texture-enhancing), Polysorbate 20 (texture-enhancing), PEG/PPG-14/4 Dimethicone (texture-enhancing), Disodium EDTA (stabilizer), Ethylhexylglycerin (preservative), Phenoxyethanol (preservative)



Ergebnis und mein Fazit:

Die ersten vier Wochen lang habe ich keine Veränderung bemerkt, obwohl ich es regelmäßig verwendet habe und immer ausreichend Produkt aufgetragen habe – nicht wie damals bei dem Wimpernserum (für alle, die die Geschichte noch nicht kennen, ich wollte damals von meinem Wimpernserum so lange wie möglich etwas haben und habe es deshalb so sparsam aufgetragen, dass es am Ende sechs statt vier Wochen gedauert hat bis man ein Ergebnis gesehen hat…)

Anfang dieser Woche habe ich das erste Mal einen Unterschied gesehen: Meine Wangen sind fast gar nicht mehr gerötet und auch auf der Nase macht es sich jetzt langsam deutlich bemerkbar. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass es gegen diese leichten Rötungen wirken würde und deshalb auch gar nicht auf sie geachtet, sondern mich nur auf meine Unreinheiten konzentriert.

Vor allem für meine Unterlagerungen und verstopften Poren habe ich sehr auf das Peeling gehofft, kann aber nicht feststellen, dass es sichtbar weniger geworden sind. Ich möchte es aber unbedingt noch mit einer höheren BHA-Konzentration probieren!

Seid ihr auch schon in das Thema Wirkstoffpflege eingestiegen? Welche Produkte von Paula’s Choice benutzt ihr?
*PR-Samples // Die Produkte wurden mir von Paula’s Choice kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.