[Review] Real Techniques vs. ebelin - Das Drogerie-Blender Battle

Freitag, September 29, 2017
Wenn ihr meinen Blog schon länger verfolgt, habt ihr bestimmt schon mitbekommen, dass ich kein Fan von Foundation- und Concealerpinseln bin, sondern auf meine kleinen schwammigen Helferchen schwöre.

Da hat es mich doch mal interessiert, welche Schwämmchen eigentlich die Besten sind. In den meisten Vergleichen kommt der beautyblender am besten weg, aber welche Drogeriealternative ist die Beste?


Die Kandidaten im Ãœberblick:

Fangen wir direkt mal mit dem Preissieger an:
Das Präzisions Make-up Ei von ebelin für 2,45€ ist dem beautyblender optisch am ähnlichsten. Mit der abgeflachten Rundung unten soll die Foundation aufgetragen werden, die Spitze ist zum Verblenden an schwierigeren, kleineren Stellen, wie am Haaransatz, unter den Augen oder um die Augenbrauen und Lippen.
Der Schwamm ist oberflächlich sehr weich und fein. Er ist sehr elastisch und nicht so leicht nachgiebig und fühlt sich daher im Gesicht etwas härter an.

Der zweite Make-up Blender aus der Make-up Artist Kollektion von ebelin ist mit 2,95€ nur wenig teurer. Er hat von allen drei Schwämmen die außergewöhnlichste Form, erinnert nämlich nicht mal ansatzweise an ein Ei. Beim näheren Betrachten ist die Form aber wirklich gut durchdacht. Die runde gerade Seite ist zum großflächigen Auftrag von Foundation und die abgeschrägten Flächen für Concealer und zum Baken oder Konturieren.
Die Oberfläche ist nicht ganz so glatt und gleichmäßig, sondern ein bisschen gröber und großporiger (grob, großporig - das klingt direkt so nach Spülschwamm, er ist natürlich immer noch fein ;) ).
Er verspricht „besonders soft“ zu sein, was er auch ist, aber ich finde ihn tatsächlich schon zu weich.

Den Real Techniques Miracle Complexion Sponge gibt es einzeln für 6€ oder im Doppelpack für 10€. Der Schwamm hat wieder die „klassische“ Eiform, aber mit einer flachen, abschrägten Seite. Die abgerundeten Seiten sind für den Auftrag von Foundation gedacht, die Spitze um punktuell Produkt auftragen zu können und die flache Kante zum Konturieren.
Er hat eine glatte, feinporige Oberfläche und ist schön weich und nachgiebig.



Für alle Tests habe ich die Blender nass gemacht und gut ausgedrückt, damit sie angefeuchtet, aber nicht tropfnass sind.

Challenge #1: Foundation

Für den Test habe ich eine flüssige Foundation verwendet. Dabei machen alle drei Blender ihren Job gut. Das Ergebnis ist jedes Mal gleichmäßig, mit keinem wurde die Foundation fleckig und ließ sich schön ausblenden. Ich würde sogar trotz den unterschiedlichen Formen, Oberflächen und Festigkeiten sagen, man sieht keinen oder kaum einen Unterschied. Mir kommt es nur so vor, als wäre die Deckkraft mit dem schwarzen ebelin-Blender etwas niedriger.

Challenge #2: Concealer

Der Make-up Blender von ebelin tat sich bei meinem Concealer etwas schwerer. Da er wirklich sehr weich ist, kommt er mit der cremigen Konsistenz nicht ganz so gut klar, mit festerer Foundation wäre es wahrscheinlich genauso. Dabei ist die Kante oben sehr praktisch, um den Concealer bis unters Auge zu verblenden.

Dem ebelin-Ei wird sein festeres Material hier zum Verhängnis: Die Spitze lässt sich nicht zusammenknuffen und erreicht so den Augeninnenwinkel nicht ganz so gut.

Der Real Techniques Schwamm ist ausreichend weich und nachgiebig, um auch im Innenwinkel den Concealer einzuarbeiten.


Challenge #3: Baking

Beim Baking haben der Real Techniques und der schwarze ebelin Blender ihre Nasen oder ihre Blenderspitzen vorne. Beide haben abgeflachte Seiten, die perfekt zum Baken sind. Mit losem Puder lassen sich damit richtig scharfe, präzise Kanten ziehen.

Auch mit dem ebelin-Ei lässt sich das Puder gut aufnehmen und auf die Haut drücken, aber die Form ist nicht ganz so optimal dafür geeignet. Gerade unter den Wangenknochen oder an der Nase gelingen damit keine genauen Linien. Die beiden Anderen müssen nur angesetzt und weggezogen werden.


Fazit:

Mir persönlich gefällt der Real Techniques Miracle Complexion Sponge am besten. Er hat sich mit allen Produkten sehr gut geschlagen und ich finde ihn im Gesicht am angenehmsten.

Das ebelin Präzisions Make-up Ei ist mir etwas zu fest und unnachgiebig, was sich vor allem bei Concealer bemerkbar macht. Der ebelin Professional Make-up Artist Make-up Blender ist das andere Extrem und schon zu weich. Dadurch, dass er kaum Widerstand hat, braucht er zum Verblenden von cremigen, festeren Konsistenzen, wie bei Concealer oder Creme-Konturprodukten etwas länger. Zum Baken mag ich ihn aber am liebsten.

Das Ergebnis konnte mich aber trotzdem bei jedem der drei Blender überzeugen, wenn überhaupt unterscheiden sie sich dabei nur sehr wenig. Sowohl Foundation als auch Concealer wurden bei mir makellos und schön gleichmäßig eingearbeitet und verblendet.

Und welcher Blender darf es bei euch sein? Oder seid ihr eher für Pinsel zu haben?

Keine Kommentare:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.