[Tutorial] Die perfekten matten Nägel + 2 Designideen #ManiTober

Montag, Oktober 02, 2017
Es ist endlich wieder Herbst, was bedeutet, dass wir nicht nur unsere kuscheligen Schals, Pullover, Cardigans und Stiefel wieder ausführen können, sondern auch dunkle Lippenstifte und Nagellacke. Passend dazu mache ich den Oktober zum ManiTober! Den ganzen Monat wird es jeden ManiMonday ein herbstliches #ManiTober Nageldesign mit Tutorial geben!

Wir fangen ganz einfach mit einem Klassiker an: Matter Nagellack gehört für mich schon länger fest zum Herbst und Winter dazu. Es ist aber diese Saison ein großer Nageltrend.

Es gibt natürlich Farblacke, die schon ein mattes oder satin-mattes Finish haben, aber mit matten Überlacken lässt sich jeder Nagellack im Handumdrehen in einen matten Lack verwandeln.


Die Basics: So gelingen euch die perfekten matten Nägel!

Nach dem Base Coat tragt ihr ganz normal eine oder zwei Schichten eines beliebigen Nagellacks auf (ich finde, vor allem dunkle Töne sehen in matt unglaublich schön aus).
Bevor wir zum matten Überlack kommen, trage ich vorher immer noch eine Schicht schnelltrocknenden Top Coat auf, um eine richtig glatte Oberfläche zu bekommen. Zum Schluss könnt ihr jetzt den matten Top Coat auftragen.


Und jetzt habe ich noch zwei einfache Designideen für euch, als Inspiration, was ihr noch so mit dem matten Effekt anstellen könnt.

#1 Matte Ombré Nails:

Für den Ombré-Effekt lackiert ihr zunächst eine eurer Farben als Base. Dafür dürfte meist auch eine Schicht schon reichen. Bei hellen oder Neonfarben (was zwar eigentlich nicht in meine Herbstserie passt, aber nur so als kleiner Tipp am Rande) würde ich euch Weiß als Basis empfehlen, damit die Farben richtig intensiv und strahlend werden. Dann zwei Streifen Nagellack auf einen Schwamm auftragen (ich benutze da sehr gerne die ganz einfachen Makeup-Schwämmchen aus der Drogerie, weil sie schön fein sind) und die beiden Farben dabei etwas überlappen lassen. Das geht natürlich auch mit drei oder mehr Farben. Die Streifen solltet ihr dann etwas schmaler machen, damit nachher auch alles auf den Nagel passt.

Den Nagellack tupft ihr mit dem Schwämmchen auf. Dabei darauf achten, dass die Farben in der Mitte einen weichen Übergang haben und einen schönen Verlauf bilden - wir wollen keine harten Kanten!

Wenn es noch nicht deckend genug ist oder der Verlauf nicht gut geworden ist, tragt nochmal frischen Nagellack auf den Schwamm auf und wiederholt das Tupfen bis ihr zufrieden seid. Dann erst mit einer Schicht schnelltrocknendem Top Coat und einer Matten versiegeln. Wenn ihr wollt, könnt ihr den ersten Top Coat auch schon auftragen, solange der Nagellack vorher noch leicht feucht ist, um die Farben noch mehr miteinander zu vermischen.


#2 Mixed Textures - Matte & Glossy Nails:

Hierfür lackiert ihr eure Nägel einfach wie ich es oben erklärt habe. Danach nehmt ihr euch nochmal den glänzenden Top Coat zur Hand und malt damit Muster über den matten Lack. Dabei könnt ihr euch ganz kreativ austoben, zum Beispiel mit Punkten, Streifen oder glänzenden French Tips.

Ich habe hier einen jeansblauen Nagellack mit mattem Überlack lackiert und mit normalem Top Coat Wassertropfen aufgemalt.


Wenn ihr das Nageldesign nachmacht, postet unbedingt ein Foto davon mit dem #ManiTober und markiert mich darauf! Meine Social Media Accounts sind hier ja überall verlinkt oder ihr findet mich einfach unter @puderperlen.

5 Kommentare:

  1. Sehr coole Tipps!
    Ich habe mir auch einen matten Topcoat geholt um einfach jeden Lack mattieren zu können.
    Mir gefällt vor allem das zweite Nailart. Das sieht einfach aus wie lauter kleine Wassertropfen. Richtig cool geworden.

    Viele liebe Grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net

    AntwortenLöschen
  2. Die Ombre Nägel sind der Hammer und der matte Look veredelt das Ganze noch. Ich finde nämlich, dass matter Nagellack meist noch ein bisschen edler aussieht als die glänzende Variante.
    LG Melli

    AntwortenLöschen
  3. Wow. Matte Nägel sind nicht so meins, aber die Kombination mit dem glänzenden Klarlack finde ich supercool. Das will ich auch! Und der Ombre Look ist auch toll. Hier würde ich gern mal ein Bild sehen, wie Du ihn aufträgst, konnte mir das jetzt nicht richtig Folge vorstellen ..

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das sind ja tolle Nägel! Ich selbst bin ein riesen Fan von matten Nägeln. Mir gefällt vor allem die Kombination aus matt und glänzend total. :)

    Liebe Grüße Lisa♥
    lisaslovelyworld

    AntwortenLöschen
  5. Die Ombre Nägel finde ich super schön, eine tolle Variante.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.