[Review] Meine Morgen- und Abendroutine mit den Pixi Skintreats | Sind sie den Hype wirklich wert?

Samstag, Oktober 27, 2018
PR-Samples* //
Es geht weiter mit Pixi! Vor kurzem gab es hier auf dem Blog schon eine Review über ein paar Makeup Produkte von Pixi by Petra, von denen man verhältnismäßig wenig sieht und liest, obwohl sie auch mit Qualität punkten können.



Kommen wir heute aber zu den Produkten, mit denen Pixi berühmt geworden ist: die Skintreats!
Makeup Artist und Pixi-Gründerin Petra Strands besondere Leidenschaft ist hochwertige Hautpflege, die für die berufstätige, vierfache Mutter schnell und einfach anzuwenden, wirksam und vielseitig einsetzbar sein muss. Motto und Ziel der Skintreats ist „to make women look like themselves, only better“, mit einem gesunden, frischen "just had a good night's sleep"-Aussehen. Das Schlüsselwort lautet Glow!

Optisch sind die Pixi-Produkte echte Hingucker mit riesengroßem Wiedererkennungswert. Die unverwechselbare, ikonische hellgrüne Verpackung, teilweise kombiniert mit zartem Pastellrosa und roségoldenem Schriftzug – sehr stylish, sehr modern, sehr instagrammable!

Die Pflegeprodukte duften blumig, aber alle leicht unterschiedlich. Ich würde es für Rosenduft halten, was für meinen Geschmack immer einen Hauch altbacken ist.


Ebenso wie die Makeup Produkte sind die Skintreats noch nicht an jeder Ecke zu bekommen und (soweit ich weiß) nur online zu bestellen. Das aber mittlerweile auch in sehr vielen deutschen Onlineshops, für alle, die nicht gerne im Ausland bestellen wollen – darunter zum Beispel Douglas, Flaconi, lookfantastic, Zalando Beauty, Asos, um nur die ersten paar Google-Treffer zu nennen.

Werfen wir aber jetzt erstmal einen Blick auf die einzelnen Produkte und wenn ihr es bis zum Ende des Blogposts durchgehalten habt, erfahrt ihr, wie sie sich über die Zeit auf meine Haut ausgewirkt haben.

Abendroutine:

Glow Mud Cleanser:


A deep pore cleansing mud, enriched with glycolic and soothing botanicals. Formulated to provide effective cleansing, yet is mild enough for all skin. Complexion is cleansed and gently exfoliated to reveal radiant and healthy skin. Leaves skin clean and glowing. Gently exfoliates and revitalizes.
– 135 ml, £18 (hier um die 24 €)

Nach dem Abschminken macht der Cleanser den Anfang. Er wird auf die angefeuchtete Haut aufgetragen und soll für dreißig Sekunden lang einmassiert werden. Die cremig-feste Textur wird dabei milchig flüssig und entfernt auch noch die letzten, beim Abschminken übrig gebliebenen Makeup-Reste. Stattdessen hinterlässt er ein weiches, glattes Hautgefühl, ohne zu spannen.
Zugegeben, die Farbe ist nicht gerade ansprechend. Mud trifft es da schon ziemlich gut – ein schlammiges Braungrün.

Für einen zusätzlichen Peeling-Effekt beim Reinigen enthält der Glow Mud Cleanser 5% Glykolsäure, sprich Fruchtsäure. Meines Wissens dürfte er damit aber kaum einen Effekt auf die Haut haben. Fünf Prozent sind ohnehin schon eine niedrige, sanfte Konzentration und in der kurzen Zeit, in der der Cleanser nur auf der Haut ist, wird die Säure ihre Wirkung nicht entfalten können.

Inhaltsstoffe: Aloe Barbadensis Leaf Juice, Carthamus Tinctorius (Safflower) Seed Oil, Cetyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Diatomaceous Earth, Glycerin, Glycolic Acid, Sodium Glycolate, Lauroamphocarboxyglycinate and Sodium Trideceth Sulfate, Squalane, Anthemis Nobilis Flower (Chamomile) Extract, Saponaria Officinalis Leaf/Root Extract, Hexylene Glycol (and) Fructose (and) Glucose (and) Sucrose (and) Urea (and) Dextrin (and) Alanine (and) Glutamic Acid (and) Aspartic Acid (and) Hexyl Nicotinate, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Triticum Vulgare (Wheat) Germ Oil, Corylus Avellana (Hazelnut) Seed Oil, SesamumIndicum (Sesame) Seed Oil, Phenoxyethanol, Caprylyl Glycol, Ethylhexylglycerin, Xanthan Gum, Fragrance, Chlorphenesin, Guar Gum, Sodium Hyaluronate, Citric Acid

Glow Tonic:


Get the famous Pixi glow. This bestselling cult favourite toner gently accelerates cell renewal to reveal a brighter, glowing complexion. Skin tone is clearer; texture is smoother and more even. Balances, heals, and soothes for radiant, healthier looking skin. Instant glow-enhancer. Alcohol free and suitable for all skin types.
– 250 ml, £18 (hier um die 22 €)

Das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an Pixi denkt. Das Glow Tonic ist das wahrscheinlich berühmteste und gehypteste Pixi-Produkt. Die Besonderheit des Gesichtswassers ist die exfolierende (also peelende) Wirkung. Die verdankt es der enthaltenen Glykolsäure. Wie beim Glow Mud Cleanser ist es mit fünf Prozent ebenfalls niedrig konzentriert und damit für die tägliche Anwendung sowie für Einsteiger bestens geeignet.

Nach der Reinigung gebe ich ein paar Spritzer davon auf ein Wattepad und streiche mir damit übers Gesicht. Wie viele andere auch, habe ich nach dem Auftragen ein ganz leichtes Prickeln auf der Haut.
Bei meiner Recherche für diesen Post bin ich auch auf Seiten gestoßen, die argumentieren, dass die Glykolsäurekonzentration für ein spürbares Prickeln viel zu niedrig sei.

Bei mir ist es aber definitiv da. Demnach müsste meine Haut entweder extrem empfindlich sein oder es liegt daran, dass ich vorher noch nie Glykolsäure verwendet habe.

Das pfirsichfarbene Gesichtswasser hat einen etwas frischeren, fruchtigeren Duft als die anderen Produkte, der mir persönlich viel besser gefällt.

Inhaltsstoffe: Aqua, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Leaf Extract, Aesculus Hippocastanum (Horse Chestnut) Seed Extract, Glycolic Acid, Ammonium Glycolate, Glycerin, Glucose, Fructose, Sucrose, Urea, Dextrin, Alanine, Glutamic Acid, Hexyl Nicotinate, Panax Ginseng Root Extract, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Biotin, Polysorbate 20, Fragrance

Rose Oil Blend:


This botanical blend is infused with a powerful complex of youth-preserving oils to help improve skin's elasticity and glow. Sweet almond, rosehip, jojoba, pomegranate seed, and rose geranium oils nourish the complexion. Leaves skin comforted and smooth to the touch. Suited on all skin types.
– 30 ml, £26 (hier um die 34 €)

Pixis Rose Oil Blend befindet sich als kleiner Bausatz in der Schachtel, denn, was ich so noch nie gesehen habe, die Pipette muss erst noch auf das Fläschchen geschraubt werden. Das ist noch mit Schraubdeckel und Plastikstöpsel verschlossen. Man soll beides für Reisen aufbewahren, was wiederum sehr praktisch ist, obwohl es vermutlich auch mit der Pipette schon auslaufsicher genug verschlossen wäre.

Das Öl ist sehr, sehr reichhaltig und somit eine tolle, intensive Pflege für trockene Haut. Es soll aber sogar für ölige Haut geeignet und gegen entzündete Akne helfen.

Für mich war Öl ein komplett neues Element in meiner Pflegeroutine. Nachdem ich das Glow Tonic verwendet habe, gebe ich mir davon zwei bis drei Tropfen direkt auf die Haut. Es kann aber auch mit in die Creme gemischt werden.

Alleine zieht es sehr langsam ein. Zusätzlich eine Feuchtigkeitscreme darüber aufzutragen hilft, das etwas zu beschleunigen und ein weniger öliges Gefühl auf der Haut zu haben.

Inhaltsstoffe: Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Rosa Canina Fruit Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Tocopherol, Pelargonium Graveolens Flower Oil, Rosa Damascena Flower Oil, Punica Granatum Seed Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil

Morgenroutine:

Bei allen drei Produkten aus meiner Abendroutine empfiehlt Pixi, sie auch morgens zu verwenden. Der Cleanser war mir am Morgen aber zu viel Aufwand – das habe ich kaum mehr als drei Tage durchgehalten – und das Öl ist mir als Pflege unter dem Makeup viel zu reichhaltig und schwer. Besonders an der Stirn habe ich gemerkt, dass meine Foundation mit der Zeit anfängt herumzurutschen.

Das Glow Tonic habe ich an den meisten Tagen auch in meiner Morgenroutine aufgetragen – ich finde Gesichtswasser gerade morgens angenehm erfrischend.

Hydrating Milky Mist:


A lightweight mist-on moisturizer that effectively provides an invisible layer of skin-soothers. Packed with anti-inflammatory ingredients, it preps the skin as a first layer of moisture. Instantly comforts and relaxes skin. Absorbs quickly, traps moisture and plumps skin.
– 80 ml, £18 (hier um die 22 €)

Neben dem Glow Tonic ist das Zweite, wofür Pixi bekannt ist, seine große Auswahl an Gesichtssprays. Der Hydrating Milky Mist ist ein leichter Feuchtigkeitsspender – perfekt für einen Frische-Kick am Morgen. Das federleichte Spray zieht in Windeseile ein und macht sich gut als Basis direkt vor dem Makeup oder, wie ich es mache, als ersten Pflegeschritt.

Über dem Makeup habe ich ihn noch nicht ausprobiert. Ich habe jetzt erst im Nachhinein gelesen, dass auch das super funktionieren soll. Dafür habe ich stattdessen den Glow Mist benutzt, dazu kommt weiter unten noch mehr.

Nach dem Milky Mist folgt auf jeden Fall immer noch Tagescreme mit Lichtschutzfaktor. Einerseits für noch ein wenig reichhaltigere Pflege, vor allem aber wegen des Sonnenschutzes. Der ist bei Behandlung mit Säure nämlich absolut Pflicht! Wie auch bei Salicylsäure wird die Haut mit Glykolsäure durch das Entfernen toter Hautzellen lichtempfindlicher.

Inhaltsstoffe: Water, Glycerin, Ethylhexyl Palmitate, Dipropylene Glycol, Cetyl Ethylhexanoate, Phenoxyethanol, Polyglyceryl-10 Oleate, Ethylhexylglycerin, PEG-60 Hydrogenated Castor Oil, Cetearyl Isononanoate, Allantoin, Ceteareth-20, Trideceth-10, Hydrolyzed Glycosaminoglycans, Hydrogenated Lecithin, Glyceryl Stearate, Ceteareth-12, Cetyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Cetyl Palmitate, Disodium EDTA, Fragrance, Citric Acid, Benzoic Acid, Lecithin, Avena Strigosa Seed Extract


Extras:

Glow-O2 Oxygen Mask:


This self-bubbling oxygen treatment mask revives dull, fatigued skin, for immediate invigorating effects. Perfect before a big event or just after a long day, the oxygen complex along with vitamins, ginseng, caffeine and antioxidants will wake up and replenish the skin. Revives and energizes tired skin. Delivers probiotics and nutrients to fortify and improve skin. Smoothes and brightens helping to get rid of surface dead skin cells and debris.
– 50 ml, £26 (hier um die 34 €)

Die Glow-O2 Oxygen Mask ist mit einer Einwirkzeit von nur zwei bis drei Minuten die mit Abstand schnellste Maske, die ich je hatte. Bis ich mir überlegt habe, was ich mache, während die Maske wirkt, ist es schon Zeit, sie wieder abzuwaschen.

Ich finde es klasse, zur Abwechslung auch mal eine Maske zu haben, die keine gefühlte Ewigkeit zum Einwirken braucht. Mit ihren zwei Minuten ist sie ganz einfach und unkompliziert. Da schafft man es eigentlich immer, sie zwischendurch mal schnell mit einzubauen.

Das feste, transparente Gel fängt beim Verteilen nach kurzer Zeit an, leicht aufzuschäumen. Ein seltsames, aber lustiges Gefühl – genau so sieht man damit übrigens dann auch aus! 😉

Abgesehen davon, dass sich das Gel angenehm kühl anfühlt, merke ich bei der Maske im Gegensatz zum Glow Tonic überhaupt nichts auf der Haut – kein Kribbeln oder Prickeln, obwohl das hierbei laut Packungsangaben ganz normal wäre.

Inhaltsstoffe: Water/Aqua/Eau, Potassium Cocoyl Glycinate, Coco-glucoside, Glycerin, Methyl Perfluoroisobutyl Ether, Acrylates Copolymer, Cocamidopropyl Betaine, Phenoxyethanol, Triethanolamine, Sodium Chloride, 1,2-Hexanediol, Ethylhexylglycerin, Disodium EDTA, Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Sodium Hyaluronate, Citrus Limon (Lemon) Peel Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Citrus Aurantium Bergamia (Bergamot) Fruit Oil, Pelargonium Graveolens Flower Oil, Lactococcus Ferment Lysate, Panthenol, Allantoin, Caffeine, Glycyrrhiza Glabra (Licorice) Root Extract, Panax Ginseng Root Extract, Lactic Acid, Niacinamide, Sodium Starch Octenylsuccinate, Maltodextrin, Calcium Pantothenate, Sodium Ascorbyl Phosphate, Butylene Glycol, Tocopheryl Acetate, Pyridoxine HCl, Silica, Acetyl Hexapeptide-8

Glow Mist:


This lightweight treatment contains 13 natural essential oils to boost hydration and impart a glowing effect to complexion. Provides an instantly revitalizing finish for all skin. Boosts skin’s moisture levels instantly. Rejuvenates and uplifts. Great for refreshing while traveling or in hot weather.
– 80 ml, £16 (hier um die 21 €)

Der Glow Mist besteht sichtbar aus zwei Phasen, denn wer im Chemieunterricht aufgepasst hat, weiß, Öl und Wasser verbinden sich nicht. Man muss das Spray also vorher gut schütteln und dann schnell aufsprühen, bevor sich die beiden Schichten wieder trennen.

Durch die unzähligen verschiedenen Öle kann es auch, unabhängig vom Makeup, als Hautpflege benutzt werden. Da ich dafür aber den Hydrating Milky Mist hatte, habe ich es immer nur als Setting bzw. Finishing Spray über dem Makeup aufgesprüht.

Der feine Sprühnebel lässt die Puderprodukte miteinander verschmelzen und verleiht ein glowy Finish. Bei den ganzen Ölen hätte es mich aber auch gewundert, wenn es keinen Glanz geben würde. Mit der Dosierung solltet ihr achtgeben – es ist ein schmaler Grad zwischen gesundem Strahlen und fettigem Glänzen! Für ölige Hauttypen empfiehlt es sich daher vermutlich nicht so sehr.

Inhaltsstoffe: Water, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Dipropylene Glycol, Butylene Glycol, Propolis Extract, Niacinamide, Argania Spinosa Kernel Oil, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Betaine, Sodium Hyaluronate, PEG/PPG-17/6 Copolymer, Panthenol, Carthamus Tinctorius (Safflower) Seed Oil, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil, Rosa Canina Fruit Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Macadamia Integrifolia Seed Oil, 1,2-Hexanediol, Caprylyl Glycol, Illicium Verum (Anise) Fruit Extract, Adenosine, Rose Flower Oil, Tagetes Minuta Flower Oil, Mentha Arvensis Leaf Oil, Elettaria Cardamomum Seed Oil, Thymus Vulgaris (Thyme) Oil, Eugenia Caryophyllus (Clove) Leaf Oil, Melaleuca Alternifolia (Tea Tree) Leaf Oil, Vetiveria Zizanoides Root Oil, Cymbopogon Schoenanthus Oil, Pelargonium Graveolens Flower Oil, Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Citrus Limon (Lemon) Peel Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil

Ergebnis und mein Fazit:

Man darf von den Pixi Skintreats natürlich keine Wunder erwarten, auch wenn das durch den riesigen Hype suggeriert wird.

Ich habe mit den Produkten durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ganz mitgerissen hat mich die Pixi-Euphorie allerdings nicht.

Meine Haut fühlt sich jetzt – nach ein paar Monaten mit der Pixi-Pflege – glatt, weich, geschmeidig und gut gepflegt an und wirkt recht ebenmäßig. Dazu muss ich aber sagen, dass sie vorher auch schon in einem guten Zustand war.

Da ich alle Skintreats parallel benutzt und getestet habe, kann ich das Ergebnis jetzt natürlich keinem konkreten Produkt zuschreiben oder Aussagen über die verschiedenen Wirkungsweisen treffen.
Am interessantesten war für mich das Glow Tonic. Dabei habe ich auch das Gefühl, es ist das wirksamste Produkt. Nach der Glow-O2 Oxygen Mask sehe ich zum Beispiel praktisch keinen Unterschied. Die Haut fühlt sich zwar erfrischt an, aber sichtbar finde ich es nicht.

Die Pixi Skintreats sind allesamt alkoholfrei formuliert, enthalten aber zusätzliche Duftstoffe oder andere Stoffe, die irritierend sein können und sind daher nicht auch reizfrei. Beispielsweise sind viele der Öle ätherische Öle, die potenziell hautreizend sind.
Ich habe mit der Verträglichkeit überhaupt keine Probleme gehabt, wollte es aber der Vollständigkeit halber erwähnen – könnte ja für den ein oder anderen von Bedeutung sein.

Alles in allem haben die Pixi Skintreats gut für mich funktioniert, ich finde, sie waren aber auch kein bahnbrechender Erfolg. Wie die Wirkung bei Akne, Unreinheiten oder anderer Problemhaut ist, kann ich nicht beurteilen, da meine Haut (zu Testzwecken leider – für mich persönlich natürlich zum Glück!) außer Trockenheit recht kooperativ ist.

Mich interessiert jetzt noch brennend welche Erfahrungen ihr mit den Pixi Skintreats gemacht habt! Habt ihr schon etwas getestet? Sind auch eingefleischte Pixi-Fans unter euch?
*PR-Samples // Die Produkte wurden mir von Pixi kostenlos zur Verfügung gestellt.


Und wenn ihr noch nicht genug von Pixi habt, könnt ihr hier direkt weiterlesen:

1 Kommentar:

  1. Die kann ich sehr empfehlen, benutze sie schon länger!

    Liebe Grüße aus Rodeneck

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.