[Review] Der perfekte Instagram-Look? | essence #instaperfect liquid make up

Freitag, November 23, 2018
Nach langem habe ich nochmal eine neue Foundation getestet. Ãœber den Camouflage+ Concealer aus dem neuen essence-Sortiment habe ich ja schon berichtet und sein „tattoo-covering“-Versprechen auf die Probe gestellt (wenn euch das interessiert, kommt ihr hier zur Review).

Das neue #instaperfect liquid make up hat mich sehr interessiert, auch weil es mit knapp 4,50 € ein echtes Schnäppchen ist. Die Foundation ist im August ins Standardsortiment eingezogen und in jeder essence-Theke erhältlich, nur die Farbauswahl hängt von der Größe der Theke ab. Einige Nuancen sind sogar nur online exklusiv.


Das verspricht essence:

Das Make-up in praktischem Drop-Packaging verleiht einen mattierten und makellosen Teint. Die flüssige Textur ist wasserfest und die Deckkraft kann mit jedem Tropfen erhöht werden. Neun verschiedene Shades, die sich problemlos mixen lassen, bieten für jeden Hauttyp die richtige Farbe und machen alle Girls #instaperfect.

Erster Eindruck:

Während ich von den meisten gehört habe, dass sie bei dem Verpackungsdesign an die MAC Face and Body Foundation denken, hat sie mich, schon als ich sie das erste Mal gesehen habe, sofort an die alten Window Color Flaschen erinnert! Schreibt mir bitte unbedingt mal, ob ihr die auch noch kennt und es euch genauso geht!


Auch wenn es schwerfällt zu glauben, im süßen Mini-Fläschchen befinden sich tatsächlich 30 ml Foundation, wie bei den meisten anderen Makeups auch. Vor allem, wenn man es zum ersten Mal in der Hand hält, wirkt es nochmal kleiner als erwartet. Unglaublich wie sehr andere Verpackungen anscheinend auftragen!

Die neue Foundation-Range bietet eine recht gute Farbauswahl, vor allem für die Blassnasen unter uns. Neun Farben insgesamt, darunter auch dunklere Töne. Für Drogerie- und essence-Verhältnisse geradezu bombastisch!

Auch ich bin fündig geworden, aber (haltet euch fest!) nicht bei der hellsten Farbe! 10 cool porcelain und 20 very vanilla sind beide ähnlich hell, wie sich an den Namen schon vermuten lässt, ist die 10 sehr kühl und rosastichig, 20 eher warm und damit gelbstichig.
Ich habe einen neutralen Unterton und deshalb zuerst daran gedacht, mir aus beiden Farben einen neutralen Farbton zu mischen, dann aber entschieden, fürs Erste nur eine mitzunehmen, denn im Zweifelsfall die doppelte Menge Foundation aufbrauchen zu müssen, wenn sie mir nicht gefallen sollte, wäre auch nicht so toll. Beim Auftragen habe ich dann festgestellt, dass auch very vanilla alleine schon sehr gut passt und ausgeblendet gar nicht mehr sichtbar gelbstichig ist, weshalb ich dann letztendlich bei nur einer Farbe geblieben bin.
Also lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mit der Nummer 20 eine passende Nuance für mich gefunden.


Inhaltsstoffe:

AQUA (WATER), CYCLOPENTASILOXANE, DIMETHICONE, GLYCERIN, DICAPRYLYL ETHER, POLYMETHYL METHACRYLATE, BUTYLENE GLYCOL, POLYGLYCERYL-4 ISOSTEARATE, CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE, TALC, HEXYL LAURATE, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, SODIUM CHLORIDE, CERA ALBA (BEESWAX), DIMETHICONOL, PROPYLENE CARBONATE, XANTHAN GUM, DISODIUM EDTA, ETHYLHEXYLGLYCERIN, TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE, BHT, PHENOXYETHANOL, PARFUM (FRAGRANCE), CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE)


Auftrag & Ergebnis:

Die sehr flüssige, vom Handrücken laufende Konsistenz macht es leicht, die Foundation zu verteilen und gleichmäßig einzuarbeiten und lässt sie wie schwerelos auf der Haut liegen.

Die Deckkraft ist zwar wie versprochen aufbaubar, aber auch definitiv noch ausbaubar. Mit einer dünnen Schicht deckt sie nur sehr leicht, in einer zweiten Schicht erreicht man dann eine etwa mittlere Deckkraft. Dass man wirklich einen #instaperfect full coverage-Look hinbekommen würde, wage ich zu bezweifeln und wenn würde man sich dabei wahrscheinlich zum Schänzchen schichten.
Mit trockenen Stellen verträgt sie sich ganz gut. Sie kaschiert sie zwar nicht, betont sie aber auch nicht noch zusätzlich.

Was das Finish angeht, verspricht die Foundation einen „strong matt effect“. In Wirklichkeit ist es maximal seidenmatt und behält einen leichten Glanz. Ich bin ehrlich gesagt auch gar nicht traurig darum, denn ein richtig mattes Finish sieht bei mir oft zu trocken aus, aber beim Kaufen erwartet man eben etwas anderes.

Beim Trocknen dunkelt die Foundation nicht nach, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass sie gar nicht wirklich durchtrocknet, sondern bis zum Schluss leicht cremig auf der Haut liegt.


Fazit:

Das neue essence #instaperfect liquid make up sieht zwar sehr schön und natürlich aus und hat ein tolles, federleichtes Tragegefühl, das Werbeversprechen finde ich allerdings irreführend, denn beim Namen #instaperfect hatte ich eine full coverage Foundation erwartet.

Durch die flüssige Textur ist sie für normale bis trockene Haut geeignet, mit dem nicht matten Finish für ölige Haut wahrscheinlich zu fettig.

Also abschließend: Ich finde das Makeup an sich gut, ich denke aber, für mich wird es kein Nachkaufprodukt.

Habt ihr das #instaperfect Makeup oder eine andere essence-Foundation ausprobiert? Und an die Mit-Blassnasen: welche Foundations könnt ihr empfehlen?

Keine Kommentare:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.